

und literarischen Exkursionen gehen die Schulen
weit über das hinaus, was imUnterricht auf der
Basis der Lehrpläne gefordert wird.
Beim Vorlesewettbewerb die eigene
Lieblingsgeschichte vorstellen
Beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buch-
handels erhalten alle Schüler der sechsten Klasse
die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte
vorzustellen und neue Bücher zu entdecken.
Jetzt im Herbst werden wieder die Klassensieger
ermittelt. „Durch die selbstständige Buchaus-
wahl und die intensive Vorbereitung trainieren
die Schüler Textverständnis, Eigenständigkeit
und Medienkompetenz“, berichtet Simon Bauer,
Lehrer an einer Nürnberger Realschule. „Durch
das Sprechen vor Publikum werden die Kinder
zudem auch selbstbewusster. Im Mittelpunkt
des Wettbewerbs steht letztendlich das Mitma-
chen, nicht der Gewinn. Alle Teilnehmer haben
ihre Fans und beim Publikum bleibt nicht nur
der Siegerbeitrag in besonderer Erinnerung.“
Das sieht auch die Siebtklässlerin Corinna Jakob
so, die im Vorlesewettbewerb letztes Jahr den
zweiten Platz erreichte: „Es war ein unbeschreib-
liches Gefühl, vor so vielen Zuhörern zu lesen.
Unsere Deutschlehrer hatten den Vortragssaal
wunderschön dekoriert, mit Tannenzweigen und
Kerzen. Die ganze Jahrgangsstufe durfte zuhö-
ren. Nach meinem Vortrag haben alle richtig
laut geklatscht. Dass am Ende Tanja aus der 6b
besser war, hat mir dann überhaupt nichts mehr
ausgemacht. Als Preis durften sich schließlich
alle Klassensieger ein Buch aussuchen.“
Fotos: StMBW | Shutterstock: © NadineVeresk | B. Lebioda, Grundschule am Schererplatz, München
Brigitte Lebioda, schildert die Abenteuer von Lars und
seinen „Coolen Socken“
Bundesweiter Vorlesetag 2015
Um das Vorlesen geht es auch beim bundeswei-
ten Vorlesetag am 20. November. Die Initiative
von „Die Zeit“, der „Stiftung Lesen“ und der
„Deutsche Bahn Stiftung“ findet seit 2004 im
Herbst statt. Jeder, der Spaß am Vorlesen hat,
liest an diesem Tag anderen vor – beispielsweise
in Schulen, Bibliotheken und Buchhandlungen.
Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich ist
einer von 80.000 Bücherfreunden, die sich in
den letzten Jahren als Vorleser beteiligten. In
einer Münchner Grundschule las er den Schü-
lern der 1. und 4. Jahrgangsstufe aus dem Buch
„Kenny und der Drache“ von Tony DiTerlizzi
vor. „Beim gemeinsamen Lesen verbringen Kin-
der, Jugendliche und Erwachsene wertvolle Zeit
zusammen. Dabei tauchen sie in fremde Welten
ein und erleben spannende Abenteuer. Das regt
die Fantasie und Kreativität an und macht den
Kindern Lust darauf, selber zum Buch zu grei-
fen“, erklärt Eisenreich.
Staatssekretär Georg Eisenreich liest
Grundschülern aus dem Buch „Kenny und
der Drache“ von Toni DiTerlizzi vor
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3 | 2015
Schule & wir
LESEKOMPETENZ