Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  11 / 32 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 11 / 32 Next Page
Page Background

An der Fachoberschule (FOS) können

Schüler eine von fünf Ausbildungsrichtungen

(Technik, Wirtschaft und Verwaltung,

Sozialwesen, Agrarwirtschaft, Bio- und

Umwelttechnologie,

Gestaltung) mit entspre-

chenden fachtheoretischen

Profilfächern wählen und durchlaufen in

der 11. Klasse eine halbjährige fachprakti-

sche Ausbildung. Die ehemalige FOS-Schü-

lerin Sarah Eichmüller erinnert sich: „Ich hatte

eine wertvolle und prägende Zeit an der FOS,

die mich nicht nur fachlich gefördert, sondern

mir auch persönliche Orientierung gegeben und

neue berufliche Perspektiven eröffnet

hat.“

An der Berufsoberschule

(BOS) können die

Schülerinnen und

Schüler entsprechend

der beruflichen Vorbildung

eine von vier Ausbildungsrich-

tungen (Technik, Wirtschaft und

Verwaltung, Sozialwesen, Agrarwirtschaft, Bio-

und Umwelttechnologie) mit entsprechenden

fachtheoretischen Profilfächern wählen. „Die

Berufsoberschulen leisten das, was die Wirt-

schaft sucht: Durch praktische Berufserfahrung

gereifte und motivierte Nachwuchskräfte zu

bilden“, bestätigt Thomas Lang, heute Vor-

standsmitglied der Nürnberger Sparda-Bank

und ehemaliger Berufsoberschüler.

Verschiedene Brückenangebote und Förder-

maßnahmen helfen sowohl an der FOS als auch

BOS dabei, den Übergang zu erleichtern und

unterschiedliches Vorwissen anzugleichen.

Auch danach geht’s noch weiter!

Im Rahmen der Hochschulzugangsmöglich-

keiten für beruflich Qualifizierte beinhaltet

der Abschluss der Fachschule sowie der Fach-

akademie die allgemeine Hochschulreife. Die

Jahrgangsstufe 12 der FOS bzw. BOS schließt

mit der Fachabiturprüfung ab, bei der die Fach-

hochschulreife erworben werden kann. Nach

Abschluss der 13. Jahrgangsstufe erhält man bei

erfolgreicher Abiturprüfung die fachgebundene

Hochschulreife, mit Nachweis einer zweiten

Fremdsprache die allgemeine Hochschulreife.

Insgesamt bieten die beruflichen Schulen in

Bayern vielfältige Möglichkeiten zur indi-

viduellen und vielseitigen Berufsausbil-

dung bis hin zum Hochschulzugang.

Staatssekretär Georg Eisenreich

fasst zusammen: „Bayern als Hoch-

technologiestandort braucht auch

in Zukunft hervorragend qualifi-

zierte Fachkräfte. Unser System der

beruflichen Bildung in Bayern mit seinen

hochwertigen Bildungsangeboten leistet hier

einen unverzichtbaren Beitrag.“

(plg/bs)

Thomas

Lang



Sarah

Eichmüller

Welcher ist für mich der richtige Bildungsweg? Die

berufliche Bildung in Bayern bietet viele Perspektiven

11

TITEL

3 | 2015

Schule & wir