Table of Contents Table of Contents
Previous Page  4 / 20 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 4 / 20 Next Page
Page Background

K

laus sitzt an seinem Computer

und blickt gebannt auf den Bild–

schirm. Ein 'Müllfiesling ' hat den

Außerirdischen 'Spot' entführt. Jetzt

muß er alles daran setzen, den Klei–

nen zu befreien. Auf den ersten Blick

könnte man meinen, der 14jährige

4 SCHULE

aktuell

Schüler vergeude hier unnütz seine

Zeit mit moderner Unterhaltungselek–

tronik. Doch der Anschein täuscht,

denn die spielerischen Elemente sind

Teil eines Lernprogramms für das Fac-h

Mathematik, bei dem ganz bestimmte

Aufgaben gelöst werden müssen. Die–

se Art von Lernsoftware ist heute „in"

- gerade bei jungen Leuten . Ob sie

auch immer sinnvoll und nützlich ist,

muß im Einzelfall kritisch überprüft

werden.

Soviel steht fest: Lernen gehört zur

Schule wie das Training zum Sport.

Den Eltern wird diese Tatsache immer

dann besonders deutlich vor Augen

geführt, wenn die Leistungen ihres

Kindes drastisch absinken. Dann ist

guter Rat teuer, und das darf man

ganz wörtlich verstehen. Denn viele

versuchen in so einem Fall, durch pri–

vate Nachhilfestunden die Defizite zu

beseitigen. Daß dies nicht immer ge-