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Beratung: Der Schul-

psychologe hilft Schülem,

Eltem und lehrem. S. 5

Behinderte: Möglichkeiten

mn

Gymnasium. S. 12

Schulkinder: Ratschläge

für gesunde Emährvng. S. 16

INHALT

Juni

1997

HAUPTSCHULE 2 Der neue Lehrplan setzt Akzente SCHULPSYCHOLOGEN 5 Ein Service für Schüler, Lehrer und Eltern LEHRSTELLEN 10 Experten erläutern die Situation in Bayern GYMNASIUM 12 Integration von Behinderten TERMINE 15 Wichtige Hinweise zum Schuljahresende GESUNDHEIT 16 Die Bedeutung von Frühstück und Pausenbrot DIFFERENZIERTER SPORT 18 Neuorganisation ab dem Schuljahr 1997/98

RUBRIKEN

IMPRESSUM 2 RAT & AUSKUNn 8 KURZNACHRICHTEN 19

IMPRESSUM

HERAUSGEBER: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht, Kultus,

Wissenschaft und Kunst, Salvatorstraße 2, 80333 München

SEKRETARIAT: Tel. 089/21 86-1513, Fax 21 86-1803

REDAKTION: Winfried Karl (verantw.), Kurt Finkenzeller, Anita Groß

FOTOS: A. Bohnenstengel, Th. Hartwig, Hauptschule an der Sperberstraße

Nürnberg,

L.

Huber, Landesstelle für den Schulsport,

1.

Laputka,

J.

Roeder, M. Seifert, S. Trux, ILLUSTRATIONEN: B. Fosshag

DRUCK: maul-belser, Nürnberg, Breslauer Str. 300

GESTALTUNG: Bauers Büro.

Die Zeitschrift wird kostenlos über die Schulen an die Eltern verteilt.

Gedruckt auf chlorfrei gebleichtem Naturpapier

2

SCHULE

aktuell

••

D

ie bayerische Haupt–

schule bekommt ein

neues Gesicht. Mit Be–

ginn des Schuljahres 1997/

98 werden zunächst die 5.

und 7 . Klassen nach einem

neuen Lehrplan unterrichtet,

in , den folgenden Jahren

Schritt für Schritt auch die

anderen Jahrgangsstufen.

„Die Grundlagen Für den

Unterricht", so Dr. Dieter

Göldner, zuständiger Refe–

rent im Kultusministerium,

NEUE

FACHER

UND

INHALTE

„müssen immerwiederaktua–

lisiert werden. Seit der Verab–

schiedung des letzten Haupt–

schullehrplans im Jahre 1985

hat sich ja doch einiges ver–

ändert." Man braucht sich

nur einmal vor Augen zu

führen, welche Bedeutung

der Computer in den ver–

gangenen zehn Jahren ge–

wonnen hat. Zwar war die

informationstechnische Bil–

dung auch bisher ein The–

ma in den Hauptschulen;

neu ist aber, daß jetzt von

der Textverarbeitung bis hin

zum Zeichnen mit CAD-Pro–

grammen die EDV fester Be-