Table of Contents Table of Contents
Previous Page  2 / 24 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 2 / 24 Next Page
Page Background

...

baiiiEIIem

in llaycm

Mai

76

Nr. 2

IMPRESSUM

Herausgeber: Bayerisches

Staatsministerium für

Unterricht und Kultus

Redaktion:

Dr. Friedrich A r n o I d

(verantw.)

8 München 2, Salvatorstr. 2

Hans-Dieter Göldner

Friedrich Kremer

Peter Maieher

Dr. Christo! Stiebler

Layout: P.

J.

Wilhelm

Druck: F. Bruckmann KG,

München

Zeichnungen:

Otto Baer (S. 10);

Uirich Lichthard (S. 2,

11-14);

Renate Schwarz (S. 18).

Fotos:

Bundesanstalt für

Arbeit (S.

16);

Chemieschule Dr. Elhardt

(S. 14);

Hans Enzwieser (S.

19-21);

Heinz Gebhardt (S.

19-21);

Joachim Heer (S.

24) ;

Kai Mahrholz (Titel, S. 2,

15, 16, 17).

Diese Zeitschrift

erscheint alle zwei

Monate.

Schulkinder in Bay–

ern bringen ihren

Eltern S

&

W kosten–

los mit nach Hause.

Fragen Sie bei der

Schulleitung nach,

wenn S

&

W länger

als zwei Monate aus–

bleibt.

Im Zweifelsfalle

wenden Sie sich an

SCHULE & WIR,

Salvatorstraße

2,

8000

München

2,

Tel.

(0

89) 21 86/3 07

oder 4 31.

2

Lehrstelle? Job? Oder

weiter zur Schule? Das ist

jetzt die Frage für 90 000

Hauptschüler.

Seite

6

Keine Hürde ist zu hoch:

Bayerische Schüler sind

Spitze im Wettstreit der

Köpfe.

Seite

11

Ihr Typ ist gefragt. S

&

W

informiert über die

Ausbildung zum Assistenten.

Seite

14

Maharishi Mahesh Yogi:

Patentrezept gegen Schul-

probleme?

Seite 19

SchulstreB im Schußfeld Meinungsforscher nennen Zahlen 3 Kein Anschluß nach dem Abschluß? Ein Kursbuch für Haupt- schülerohne Lehr- stellen gibt Auskunft 6 Rat und Auskunft Leser Fragen- S & W antwortet 10 Das ist die Höhe Neu vermessen: der Leistungsvorsprung bayerischer Schüler 11 Einfach unentbehrlich Acht Assistenten- berufe mit viel Zukunft 14 Probleme und Paragraphen Aktuelle Rechtsfragen aus dem Schulleben 18 Der Hit aus dem Himalaya Wissenschaft, Weis- heit oder Wahn? 19 Lehrgang im Lernen Teil VII der Serie "Kopfarbeit am Küchentisch" 22 Mehr Gefühl für die Gefahr Ein Schüler-Wett- bewerb zur Unfall- verhütung 24

Der SchulstreB

füllt die Titel–

seiten, macht

Schlagzeile

seit Monaten.

Journalisten

und Bildungs–

experten

. lassen ihn

nicht mehr aus

den Augen.

Er ist zum

Jagdziel von

Zeitung,

Rundfunk und

Fern

sei?~

geworden. Aur

seine Jäger

haben es

schwer: Er ist

nicht genau

auszumachen,

bietet kein

klares Ziel.

Gibt es ihn über–

haupt? Wie

sieht er aus?

Wo versteckt

er sich?

Haben

Lehrer und

Schulverwaltung

den StreB ins

Klassenzimr ....".r

geschleus-.:?

Haust er bei ehr–

geizigen Eltern?

Oder ist er

unvermeidlicher

Begleiter einer

Zeit, die jedem

seine Chancen

nach Leistung

zuteilt?

Dieser Artikel

zeichnet den

StreB-Steckbrief.

Eine bundes–

weite Umfrage

liefert dafür

erstmals hieb–

und stichfeste

Angaben.