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Mai
76
Nr. 2
IMPRESSUM
Herausgeber: Bayerisches
Staatsministerium für
Unterricht und Kultus
Redaktion:
Dr. Friedrich A r n o I d
(verantw.)
8 München 2, Salvatorstr. 2
Hans-Dieter Göldner
Friedrich Kremer
Peter Maieher
Dr. Christo! Stiebler
Layout: P.
J.
Wilhelm
Druck: F. Bruckmann KG,
München
Zeichnungen:
Otto Baer (S. 10);
Uirich Lichthard (S. 2,
11-14);
Renate Schwarz (S. 18).
Fotos:
Bundesanstalt für
Arbeit (S.
16);
Chemieschule Dr. Elhardt
(S. 14);
Hans Enzwieser (S.
19-21);
Heinz Gebhardt (S.
19-21);
Joachim Heer (S.
24) ;
Kai Mahrholz (Titel, S. 2,
15, 16, 17).
Diese Zeitschrift
erscheint alle zwei
Monate.
Schulkinder in Bay–
ern bringen ihren
Eltern S
&
W kosten–
los mit nach Hause.
Fragen Sie bei der
Schulleitung nach,
wenn S
&
W länger
als zwei Monate aus–
bleibt.
Im Zweifelsfalle
wenden Sie sich an
SCHULE & WIR,
Salvatorstraße
2,
8000
München
2,
Tel.
(0
89) 21 86/3 07
oder 4 31.
2
Lehrstelle? Job? Oder
weiter zur Schule? Das ist
jetzt die Frage für 90 000
Hauptschüler.
Seite
6
Keine Hürde ist zu hoch:
Bayerische Schüler sind
Spitze im Wettstreit der
Köpfe.
Seite
11
Ihr Typ ist gefragt. S
&
W
informiert über die
Ausbildung zum Assistenten.
Seite
14
Maharishi Mahesh Yogi:
Patentrezept gegen Schul-
probleme?
Seite 19
SchulstreB im Schußfeld Meinungsforscher nennen Zahlen 3 Kein Anschluß nach dem Abschluß? Ein Kursbuch für Haupt- schülerohne Lehr- stellen gibt Auskunft 6 Rat und Auskunft Leser Fragen- S & W antwortet 10 Das ist die Höhe Neu vermessen: der Leistungsvorsprung bayerischer Schüler 11 Einfach unentbehrlich Acht Assistenten- berufe mit viel Zukunft 14 Probleme und Paragraphen Aktuelle Rechtsfragen aus dem Schulleben 18 Der Hit aus dem Himalaya Wissenschaft, Weis- heit oder Wahn? 19 Lehrgang im Lernen Teil VII der Serie "Kopfarbeit am Küchentisch" 22 Mehr Gefühl für die Gefahr Ein Schüler-Wett- bewerb zur Unfall- verhütung 24Der SchulstreB
füllt die Titel–
seiten, macht
Schlagzeile
seit Monaten.
Journalisten
und Bildungs–
experten
. lassen ihn
nicht mehr aus
den Augen.
Er ist zum
Jagdziel von
Zeitung,
Rundfunk und
Fern
sei?~
geworden. Aur
seine Jäger
haben es
schwer: Er ist
nicht genau
auszumachen,
bietet kein
klares Ziel.
Gibt es ihn über–
haupt? Wie
sieht er aus?
Wo versteckt
er sich?
Haben
Lehrer und
Schulverwaltung
den StreB ins
Klassenzimr ....".r
geschleus-.:?
Haust er bei ehr–
geizigen Eltern?
Oder ist er
unvermeidlicher
Begleiter einer
Zeit, die jedem
seine Chancen
nach Leistung
zuteilt?
Dieser Artikel
zeichnet den
StreB-Steckbrief.
Eine bundes–
weite Umfrage
liefert dafür
erstmals hieb–
und stichfeste
Angaben.