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Was verdienen

Bayerns Lehrer?

Bayern hat eine ganze

Menge getan:

1.

Der Beruf des Leh–

rers ist attraktiv gemacht

worden. Die kargen Jahre

des Junglehrers sind vor–

über. Schon die Anwärter

erhalten heute das An–

fangsgehalt eines Lehrers.

Zug um Zug wurden die

Gehälter angehoben oder

die Beförderungschancen

verbessert.

Es ist schöner gewor–

den, Lehrer zu sein: Der

Mief der alten Kästen ver–

schwindet. Moderne Schu–

len und moderne Einrich–

tungen verbessern die Ar–

beitsbedingungen.

Grrnnaalum

Studienrat, 30 Jh.,

verh., 2 Kinder

DM2600.–

Gymnasialprof.,

40

Jh., verh.,

2Kinder

DM3300.-

0berstudien–

direktor,

55Jh.,

Verh.,

2K.

DM4200.-

2. ln neuen und groß–

zügig ausgebauten Hoch–

schulen stehen mehr Stu–

dienplätze für Lehrer be–

reit als je zuvor. Erfolg:

Anstieg der Lehrerstuden–

ten in den letzten zehn

Jahren um 60%.

3. Starre Vorschriften für

die Lehrerlaufbahn sind

aufgegeben worden, um

mehr Lehrer für mehr

Schüler zu gewinnen. Wer

nicht Lehrer "gelernt" hat,

es aber gerne sein möchte

- z. B. ein Diplomkauf–

mann, ein Diplomi-ngenieur

- kann es heute werden.

4.

Lehrer, die zusätzliche

Unterrichtsstunden über-

"Mangelware" Lehrer-

umworben und gut

bezahlt. Die Hälfte

der Kultusausgaben

fließt auf ihre

Gehaltskonten:

2,3 Milliarden DM

nehmen, werden besser

bezahlt. Im letzten Schul–

jahr konnten durch Mehr–

arbeit der Lehrer an den

Gymnasien 8800 Wochen–

stunden Pflichtunterricht,

der sonst hätte ausfallen

müssen, gehalten werden.

5. Wer sich im Alter

noch jung genug fühlt,

den Jungen etwas beizu–

bringen, kann es tun und

seine Pensionierung hin–

ausschieben.

Das ist einiges quer

durch den Katalog der Be–

mühungen, der erfolgrei–

chen Bemühungen: Noch

nie in der Geschichte stieg

die Zahl der Lehrer in

Bayern so sprunghaft an,

wie in den letzten Jahren.

Trotzdem: Es gibt im–

mer noch nicht genug von

der .,Mangelware" Lehrer.

Der Kultusminister aber

kann niemanden zum

lehrdienst einziehen. Leh–

rer sind nicht beliebig ver–

mehrbar. Und das hat Fol–

gen, z. B. einige Stunden–

kürzungen und Stoffplan–

reduzierungen.

Thema Lehrermangel:

Hier geht es um Entwick–

lungen, die ihre Zeit brau–

chen. Patentrezepte gibt

es nicht. Nüchterne Ein–

schätzung der Lage und

Geduld tun not.

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