Was verdienen
Bayerns Lehrer?
Bayern hat eine ganze
Menge getan:
1.
Der Beruf des Leh–
rers ist attraktiv gemacht
worden. Die kargen Jahre
des Junglehrers sind vor–
über. Schon die Anwärter
erhalten heute das An–
fangsgehalt eines Lehrers.
Zug um Zug wurden die
Gehälter angehoben oder
die Beförderungschancen
verbessert.
Es ist schöner gewor–
den, Lehrer zu sein: Der
Mief der alten Kästen ver–
schwindet. Moderne Schu–
len und moderne Einrich–
tungen verbessern die Ar–
beitsbedingungen.
Grrnnaalum
Studienrat, 30 Jh.,
verh., 2 Kinder
DM2600.–
Gymnasialprof.,
40
Jh., verh.,
2Kinder
DM3300.-
0berstudien–
direktor,
55Jh.,
Verh.,
2K.
DM4200.-
2. ln neuen und groß–
zügig ausgebauten Hoch–
schulen stehen mehr Stu–
dienplätze für Lehrer be–
reit als je zuvor. Erfolg:
Anstieg der Lehrerstuden–
ten in den letzten zehn
Jahren um 60%.
3. Starre Vorschriften für
die Lehrerlaufbahn sind
aufgegeben worden, um
mehr Lehrer für mehr
Schüler zu gewinnen. Wer
nicht Lehrer "gelernt" hat,
es aber gerne sein möchte
- z. B. ein Diplomkauf–
mann, ein Diplomi-ngenieur
- kann es heute werden.
4.
Lehrer, die zusätzliche
Unterrichtsstunden über-
"Mangelware" Lehrer-
umworben und gut
bezahlt. Die Hälfte
der Kultusausgaben
fließt auf ihre
Gehaltskonten:
2,3 Milliarden DM
nehmen, werden besser
bezahlt. Im letzten Schul–
jahr konnten durch Mehr–
arbeit der Lehrer an den
Gymnasien 8800 Wochen–
stunden Pflichtunterricht,
der sonst hätte ausfallen
müssen, gehalten werden.
5. Wer sich im Alter
noch jung genug fühlt,
den Jungen etwas beizu–
bringen, kann es tun und
seine Pensionierung hin–
ausschieben.
Das ist einiges quer
durch den Katalog der Be–
mühungen, der erfolgrei–
chen Bemühungen: Noch
nie in der Geschichte stieg
die Zahl der Lehrer in
Bayern so sprunghaft an,
wie in den letzten Jahren.
Trotzdem: Es gibt im–
mer noch nicht genug von
der .,Mangelware" Lehrer.
Der Kultusminister aber
kann niemanden zum
lehrdienst einziehen. Leh–
rer sind nicht beliebig ver–
mehrbar. Und das hat Fol–
gen, z. B. einige Stunden–
kürzungen und Stoffplan–
reduzierungen.
Thema Lehrermangel:
Hier geht es um Entwick–
lungen, die ihre Zeit brau–
chen. Patentrezepte gibt
es nicht. Nüchterne Ein–
schätzung der Lage und
Geduld tun not.
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