G8
Die Stimmung beim Mittagessen ist ausgesprochen
fröhlich. Auf die Frage, wie das denn sei, den ganzen
Tag in der Schule, gesteht die elfjährige Carina: „Zu-
erst gefiel es mir noch nicht so gut. Aber jetzt macht
es großen Spaß.
Andere sitzen am Nachmittag allein
daheim. Ich bin hier mit meinen Freundinnen zusam-
men.“ Und Klassenkamerad Frederik meint, dass ihm
anfangs das Essen nicht so geschmeckt habe. „Aber in-
zwischen ist es eigentlich meistens gut.“
Die beiden Fünftklässler besuchen die neue Ganz-
tagsklasse am Münchner Asam-Gymnasium. Ähnlich
wie die Schüler empfinden es auch ihre Lehrer: Etwa
bisWeihnachten habe die Eingewöhnungsphase ge-
dauert. Die Kinder mussten schließlich eine doppelte
Umstellung bewältigen – von der Grundschule aufs
Gymnasium und von einer Halbtags- in eine Ganz-
tagsschule. Doch seitdem entwickelt sich der neue
Schulversuch bestens.
Mehr Unterricht
Die Schülerinnen und Schüler des G 8 haben länger
Unterricht als am neunjährigen Gymnasium. Ihr
Schultag endet montags bis donnerstags erst um 16.15
Uhr, nur am Freitag ist schon um 13.00 Uhr Unter-
richtsschluss. Die erhöhte Stundenzahl erlaubt es, in-
nerhalb eines Schuljahres mehr Stoff durchzunehmen
als im normalen
Gymnasium.AmEnde der 10. Klasse
ist derVorsprung der G 8-Schüler auf ein ganzes Jahr
angewachsen, so dass sie direkt in die Jahrgangsstufe 12
wechseln. In der Kursphase der Kollegstufe findet der
Unterricht für G 8- und G 9-Schüler wieder gemein-
sam statt, auch die Abiturprüfungen sind dieselben.
Anderer Unterricht
Die G 8-Klassen haben nicht einfach nur einen länge-
ren Schultag, sondern eng verbunden damit ist auch
ein anderes pädagogisches Konzept. So werden Kern-
fächer überwiegend in Doppelstunden unterrichtet,
verschiedene Nebenfächer können zu einer Einheit
zusammengefasst oder auch abwechselnd blockweise
unterrichtet werden. Das gibt den Lehrern viel Spiel-
raum für eine offenere Gestaltung des Unterrichts.
Weiteres Markenzeichen des G 8: die Intensivie-
rungsstunden. Die Fünftklässler haben davon drei pro
Woche – in Deutsch, Mathematik und der Fremdspra-
che. „In den Intensivierungsstunden werden die
Schüler in zwei Gruppen geteilt, bei mir nach Buben
und Mädchen“, erzählt MathematiklehrerWolfgang
Sagmeister. „Ich nutze diese Zeit, um den Stoff zu ver-
tiefen. Gerade bei schwierigen Aufgaben kann ich in
Seit letztem Herbst erproben eine Reihe von bayerischen Schulen einen
neuen Weg: das achtjährige Gymnasium in Ganztags- oder Halbtagsform.
G8 – EIN ZWISCHENBERICHT
Im gemütlichen
Aufenthaltsraum
können die Kinder
während der Mit-
tagspause lesen
und spielen; sie
essen dort auch
gemeinsam. Da-
nach stehen ver-
schiedene Freizeit-
angebote zur
Wahl.
Arbeitsstunde
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E
Der Stundenplan der Ganztagsklasse am Münchner Asam-Gymnasium: Phasen intensiven Ar-
beitens wechseln mit entspannteren Phasen, in denen geübt wird oder Freizeit angesagt ist.
In den Intensivierungsstunden (IS) am Freitagvormittag wird die Klasse aufgeteilt, am Montag-
nachmittag bilden Biologie, Erdkunde sowie Natur und Technik einen Unterrichtsblock, der vari-
abel gestaltet werden kann. In den Arbeitsstunden erledigen die Schüler ihre Hausaufgaben.
Montag
Dienstag
Mittwoch Donnerstag
Freitag
8:05–8:50
Deutsch
Englisch Mathematik Englisch
IS: M / E
8:50–9:35
IS: D / M
9:35–10:20
IS: E / D
10:45–11:30
Sport
Religion
Biologie
Deutsch
Englisch
11:30–12:15
Mathematik Erdkunde
Religion
Musik
Erdkunde
13:15–14:00
Spielen/Töpfern Engl. Lieder/Theater Chor/Tischtennis Zirkus/Basketball
E S S E N
14:00–14:45
Biologie
Natur und Technik
Musik
Sport
14:45–15:30
Erdkunde
Kunst
Deutsch Mathematik
15:30–16:15
Natur und Technik
M I T T A G E S S E N
P A U S E