Schule & Wir 4|14 - page 24

Ausbildung einen realistischen Blick auf das
Berufsfeld aneignen“, erklärt Sabine Anselm.
Die Expertin ist Privatdozentin für Didaktik der
deutschen Sprache an der Ludwig-Maximilians-
Universität München (LMU). Eine wesentliche
Aufgabe ihres Faches sieht sie in der Verknüpfung
der Einzelbestandteile der Lehrerausbildung: Das
Studium an der Universität und das Referenda-
riat an den Seminarschulen sollen nicht getrennt
nebeneinander stehen. Vielmehr möchte sie die
fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen In-
halte der Hochschulausbildung mit den Praxiser-
fahrungen im Unterricht verbinden.
Deshalb hat Anselm seit knapp zwei Jahren an
der LMU das Projekt „Brückensteine“ initiiert,
dessen Kernstück die Durchführung kooperativer
Veranstaltungen zwischen Fachwissenschaftlern
und Fachdidaktikern ist. Schließlich gibt es an
D
er Weg zum Lehrer
erfolgt in zwei Pha-
sen: dem Studium
an einer Universität
und dem anschließenden zweijäh-
rigen berufspraktischen Vorberei-
tungsdienst an einer Schule, dem
sogenannten Referendariat.
Praxis im Unterricht soll dabei bereits
während der Hochschulausbildung nicht zu kurz
kommen. Dafür gibt es zum einen verschiedene
Praktika, bei denen die Studierenden konkrete
Erfahrungen an der jeweiligen Schulart sammeln
können. Zum anderen verfügt jedes Lehramts-
fach über eine entsprechende Didaktik, also
die zugehörige Vermittlungswissenschaft. Hier
lernen Studierende, wie man anderen etwas bei-
bringt und welche Techniken es dafür gibt.
Verbindung von Fachwissenschaft
und Fachdidaktik
„Studierende sollen auf zwei Augen sehen können. –
Sie sollen nach dem Studium keinen Praxisschock
erleiden, sondern sich während der universitären
Wie Studierende gezielt auf den Lehrerberuf
in der Praxis vorbereitet werden
Erst Schüler, dann Student und schließlich Lehrer. So einfach das erst ein-
mal klingen mag – der Weg zum Lehrer ist mit Mühe, Anstrengung und Fleiß
verbunden. Wie werden eigentlich angehende Lehrkräfte in Bayern auf ihren
späteren Beruf konkret vorbereitet?
Schule & Wir
hat nachgeforscht.
Von der
Uni
zurück an die Schule
Sabine
Anselm
24
Schule & Wir
4 | 2014
Studium
1...,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23 25,26,27,28,29,30,31,32
Powered by FlippingBook