LehrplanPLUS Grundschule - page 323

323
Stundentafeln und Materialien zu LehrplanPLUS
DEUTSCH
Wörter mit <Sch/sch>:
frisch, scheinen, schneiden, Tasche, Tisch
Wörter mit <Pf/pf>:
Kopf, Pflanze
Wörter mit <Qu>:
Quelle, Quadrat, Quatsch
Wörter mit <r> nach Vokal (vokalisiertes <r>):
arbeiten, antworten, Birne, dürfen – darf,
Garten, lernen, Partner, schwarz, turnen, warten, Wort
Silbenaufbau und Vokalunterschiede beachten
Wörter mit <ie>:
Biene, lieben, liegen, sieben, spielen, Wiese, Ziege
Wörter mit Mitlautverdopplung:
alle, Füller, Himmel, Klasse, können, müssen, Mutter, rollen,
sollen, Sommer, Sonne, Wasser, wollen
Nutzung des morphologischen Prinzips
Verbindung von ein- und zweisilbigen Wortformen
Umlautung:
Apfel – Äpfel, Baum – Bäume, Gras – Gräser, Haus – Häuser, laufen – läuft, Maus –
Mäuse, schlafen – schläft
Verhärtungen:
Bild – Bilder, bleiben – bleibt, Bub – Buben, fragen – fragt, Freund – Freunde,
geben – gibt, gelb – gelbe, gesund – gesunde, Hund – Hunde, Kind – Kinder, Kleid – Kleider, leben – lebt,
legen – legt, Pferd – Pferde, sagen – sagt, schreiben – schreibt, Tag – Tage, üben – übt, Weg – Wege,
Wind – Winde, zeigen – zeigt
Schreibungen, für die nicht auf Strategien zurückgegriffen wird
Wörter aus dem Häufigkeitswortschatz
aber, als, also, auf, aus, bei, da, das, der, des, dir, dich, die, doch, du, durch, er, es, für, her, hinter,
ich, im, in, ist, ja, mit, nach, nein, nicht, nun, oder, schon, sie, sind, so, über, um, und, was, weil,
weiter, wer, wir, wo
Wörter mit Rechtschreibbesonderheiten
regelhafte Besonderheiten
<ß>:
Fuß, groß
<tz>:
sitzen – sitzt, Katze, Satz – Sätze
<ck>:
dick, backen
nicht-regelhafte Besonderheiten
<C>:
Cent, Clown, Computer
<V/v>:
viel, Vase, Vater, Vogel, vor
<y>:
Baby
<x>:
Hexe
nicht hörbares <h>
3
:
Frühling, gehen – geht, Jahr, Uhr, Zahl, zahlen, zählen, Zahn – Zähne
<ä> ohne Ableitung:
Mädchen
<ai> für Laut /a
ɪ
/:
Hai, Kaiser, Mai
3
Hier sind sowohl Schreibungen von Wörtern mit silbentrennendem <h> (gehen) als auch mit Dehnungs-h (Zahl) zusammengefasst.
Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 1 und 2 brauchen die Unterscheidung noch nicht strategiegeleitet vorzunehmen.
1...,313,314,315,316,317,318,319,320,321,322 324,325,326,327,328,329,330,331,332,333,...338
Powered by FlippingBook