Einfach verstehen! Die Kommunalwahlen in Bayern am 16. März 2014 - page 4-5

Der erste Bürgermeister und die Gemeinde-Rats-Mitglieder
bestimmen darüber: was in der Gemeinde gemacht wird.
Zum Beispiel
, ob ein Sport-Platz oder eine Bücherei gebaut wird.
Sie sorgen zum Beispiel dafür:
• gutes Trink-Wasser zu liefern
• Abwasser zu beseitigen
• Straßen und Wege im Ort zu bauen und zu pflegen
• Schulen zu bauen
Die Landkreise
sind für
über-örtliche
Sachen zuständig.
Das heißt:
Die Aufgaben betreffen nicht einzelne Gemeinden.
Sondern größere Gebiete.
Sie sorgen zum Beispiel dafür:
• Abfall zu beseitigen
• Land-Straßen zu bauen
• Kranken-Häuser zu bauen
Diese Sachen sind für jeden Bürger wichtig!
Es geht um Ihren Wohn-Ort und Landkreis!
Kranken-Haus
Schule
Was sind
Kommunal-Wahlen?
Warum sind
die Kommunal-Wahlen wichtig?
Die Kommunal-Wahlen sind
die allgemeinen
Gemeinde-Wahlen
und
Landkreis-Wahlen
.
Sie sind
alle 6 Jahre
in Bayern.
In den Gemeinden
werden gewählt:
• der erste Bürgermeister
• und die Gemeinde-Rats-Mitglieder
oder Stadt-Rats-Mitglieder
Gemeinden sind auch
: Städte und Märkte.
In den Landkreisen
werden gewählt:
• die Land-Räte
• und die Kreis-Räte
Informieren Sie sich:
Welche Bewerber zur Wahl stehen.
Wer in Ihrer Gemeinde was plant.
Lesen Sie dazu zum Beispiel:
• Informations-Blätter von Ihrer Gemeinde
• Zeitungs-Berichte
Gehen Sie zu
Informations-Veranstaltungen
von Ihrer Gemeinde!
Fragen Sie in der Gemeinde-Verwaltung nach:
welche Informations-Angebote
es gibt.
4
5
Ludwig
1,2-3 6-7,8-9,10-11,12-13,14-15,16-17,18-19,20-21,22-23,24-25,...32
Powered by FlippingBook