Einsichten und Perspektiven 2|15 - page 53

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50 Jahre Sozialwissenschaftliches Gymnasium
Einsichten und Perspektiven 2 | 15
Das im Januar 2015 bekannt gewordene Tweet einer
Schülerin, sie sei 18, könne eine Gedichtanalyse in vier
Sprachen, habe aber keine Ahnung von Steuern, Miete
oder Versicherungen, karikiert Aspekte einer möglicher-
weise weltfremden Bildungslandschaft. Abgesehen davon,
dass etwa auch Bäume pflanzen und Reifen wechseln wohl
kaum gymnasialer Inhalt werden können und man sich
die Frage stellen kann, ob das Gymnasium der richtige
Ort zur Vermittlung grundsätzlicher Lebenstauglich-
keit sein kann, ist zu beobachten, dass im allgemeinen
veröffentlichten Bildungsdiskurs die Frage nach Anwen-
dungsbezug und Alltagstauglichkeit der Lehrinhalte stark
zustimmende Resonanz findet. In der Frage der Alltags-
kompetenzen war das WSG-S immer Vorreiter und hat
mithin wenige Probleme, klare Antworten hinsichtlich
der Lebensweltorientierung seiner besonderen Inhalte
und des Profils zu geben. Hier liegt eine klare Stärke des
sozialwissenschaftlichen Gymnasiums.
Schon immer hat das SWG, seit 2004 WSG-S, stärker
als andere Zweige Schülerinnen und Schüler angespro-
chen, die sonst womöglich nicht das Gymnasium besucht
hätten: Es hat andere Milieus für gymnasiale Bildung
erschlossen. Somit war und ist gesellschaftliche Hetero-
genität nicht nur Unterrichtsinhalt der Profilfächer – z.B.
in Form der Sozialkundethemen „Gruppe“, „Toleranz“,
„soziale Differenzierung“ oder auch das demokratische
Prinzip des „Pluralismus“ – sondern auch gelebte Schul-
wirklichkeit. Diese Kongruenz von Gelehrtem und Erfah-
renem ist eines der Charakteristika des WSG-S.
Ein weiteres und sehr wertvolles Spezifikum liegt in
der besonderen Betonung der politischen und sozialen
Bildung, denn seine Stundentafel öffnet eine Reihe von
Optionen. So vermitteln die Profilfächer in den Jahrgangs-
stufen 8–10 politische und soziologische Grundlagen und
Themen in einem Alter, in dem die politische Sozialisation
gut gefördert werden kann, dann aber auch gezielt geför-
dert werden muss. Auch trifft das Unterrichtsprinzip poli-
tische Bildung am WSG-S tendenziell öfter auf Verständ-
nis, Grundwissen und Widerhall. Als fachübergreifendes
Erziehungs- und Bildungsziel hat es hier bessere Chancen,
in anderen Fächern wie etwa Geografie oder Wirtschaft
und Recht berücksichtigt zu werden.
Im Zuge der abklingenden PISA-Debatte wird deut-
lich, dass Messbarkeit und Vergleichbarkeit als Kriterien
im Bildungsdiskurs möglicherweise überbewertet wurden.
Es verstärken sich Stimmen, die den Bildungsgehalt des
Gymnasiums und den Beitrag zur Persönlichkeitsbildung
Jugendlicher unabhängig von deren Auswertbarkeit in
Tests wertschätzen. Allerdings hat sich politische und sozi-
ale Bildung in vielen Facetten der Test-Euphorie ohnehin
entzogen. Es wurde hier weiterhin versucht, eine Waage
zwischen den verschiedenen Polen der Bildungsdebatte
zu halten. Ebenso hat das WSG-S in vielen politischen
Zukunftsfeldern, z.B. beim Genderthema, frühzeitig
Modernität bewiesen. Das rüstet den Zweig auch für neue
Herausforderungen, wie sie voraussichtlich der Lehrplan-
PLUS für das Fach Sozialwissenschaftliche Arbeitsfelder
sieht, etwa für die Felder „bürgerschaftliches Engage-
ment“, „soziale Dimension von Zeit“ oder „Nachhaltig-
keit als Handlungsprinzip“. In unserer Gesellschaft wird
ganz natürlich der Ruf nach mehr politischer Bildung
laut, das WSG-S bietet sie bereits. Eine oftmals diskutierte
und in manchen Bundesländern schon angegangene Sen-
kung des Wahlalters auf 16 Jahre erfordert eine frühere
Beschäftigung mit politischen, sozialen und gesellschafts-
politischen Themen und schafft ganz neue Bedarfe an
schulischer politischer Bildung. Auch hier ist das WSG-S
Vorreiter und Muster für die Realisierung dieser Ansprü-
che. Solide politische Bildung braucht Fachunterricht
mit guter Stundenausstattung, hohem Niveau und pro-
fessionellem Unterricht. Die über 50 WSG-S-Gymnasien
in Bayern haben ein hohes Potenzial, diesen Ansprüchen
gerecht zu werden.
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