42
50 Jahre Sozialwissenschaftliches Gymnasium
Einsichten und Perspektiven 2 | 15
50 Jahre Sozial-
wissenschaftliches Gymnasium
Von der Schule der Frauenbildung zum Flaggschiff für politische Bildung
von Harald Retsch, Ansgar Stich, Friedrich Wölfl
1
Chemie war in der Stundentafel der 9. und 10. Klasse des SWG zweistündig verankert. Ziel war – im Rahmen der besonderen „Bildungsbedürfnisse der Frau“
2
und als Ergänzung zum Fach Hauswirtschaft – der Erwerb grundlegender Kenntnisse in der Nahrungsmittellehre. Alle Querverbindungen sollten genutzt wer
den, so der Lehrplan, bei denen „das natürliche Interesse der Mädchen angesprochen ist.“ Leicht süffisant formulierte eine Weidener Chemielehrerin in einer
ersten Stellungnahme zu den Lehrplänen im Jahr 1966: Bei Schülerinnen bemerke sie „ein gewisses Interesse für Chemie, allerdings mehr für „Knalleffekte“
als für hauswirtschaftliche Themen“
3
.
Foto: Archiv des Elly-Heuss-Gymnasiums Weiden
1 Die drei Autoren veröffentlichen anlässlich des Festakts zum 50-jährigen Jubiläum der Sozialwissenschaftlichen Gymnasien in Bayern am 18. September am Gym
nasium Seligenthal in Landshut eine ausführlichere Schrift zum Thema. Dort findet sich eine umfassende Beschreibung der Entstehung und Entwicklung, der aktu
ellen Situation und der Potenziale der Ausbildungsrichtung. Titel: „50 Jahre Sozialwissenschaftliches Gymnasium – zur stillen Karriere eines gymnasialen Zweigs“.
2 Vgl. dazu wie auch zu den folgenden Erläuterungen zum Konzept des Zweiges: Kunigunde Senninger: Vortrag vor dem Landesschulbeirat am 25. Mai 1965;
zit. nach Deutsche Tagespost v. 24.6.1965, S. 6.
3 Stellungnahme des Städtischen Gymnasiums Weiden zu den Lehrplänen für das Sozialwissenschaftliche Gymnasium vom 27.5.1966.