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Islam in Deutschland
Einsichten und Perspektiven 2 | 15
Verteilung der Muslime auf die Länder nach Herkunftsregion (in Prozent)
Südost-
europa
Türkei
Zentrala-
sien/GUS
Iran Süd-/
Südost-
asien
Naher
Osten
Nord-
afrika
sonstiges
Afrika
Gesamt
alte Länder
Baden-Württemberg 21,7
18,3
0,0
11,7
9,4
9,5
8,2
5,6
16,6
Bayern
12,7
14,1
26,1
12,7
9,4
11,3
7,6
16,8
13,2
Berlin
3,5
6,9
2,2
5,9
5,0
16,4
2,7
15,0
6,9
Bremen
0,5
1,8
— 2,0
1,8
1,1
1,3
3,7
1,6
Hamburg
1,2
3,2
— 5,4
13,1
3,5
2,3
15,0
3,5
Hessen
14,3
8,3
0,0
11,7
27,2
5,4
20,3
8,4
10,3
Niedersachsen
12,8
5,0
2,2
4,9
6,3
9,8
5,1
6,5
6,2
NRW
23,9
35,3
54,3
38,0
18,3
29,3
39,0
17,8
33,1
Rheinland-Pfalz
4,2
3,9
2,2
1,5
3,7
3,9
6,3
4,7
4,0
Saarland
1,2
0,6
0,0
2,4
0,5
1,2
1,1
1,9
0,8
Schleswig-Holstein
0,4
2,1
0,0
1,5
3,4
4,4
1,5
3,7
2,1
alte Länder insg.
96,7
99,4
87,2
97,5
97,9
95,5
95,2
99,1
98,4
neue Länder
Brandenburg
0,3
0,1
— 0,5
0,3
0,3
0,2
— 0,1
MVP
0,4
— 6,5
— 0,6
— 0,1
Sachsen
0,6
0,3
— 2,0
1,0
2,4
3,0
0,9
0,7
Sachsen-Anhalt
2,0
0,2
2,2
— 0,6
0,8
— 0,4
Thüringen
— 0,1
4,3
— 0,8
0,5
0,6
— 0,2
neue Länder insg.
3,3
0,6
12,8
2,5
2,1
4,5
4,8
0,9
1,6
Quelle: Sonja Haug/Stephanie Müssig/Anja Stichs: Muslimisches Leben in Deutschland, hg. v. d. Deutschen Islam Konferenz/Bundesamt für Migration und
Flüchtlinge, Nürnberg 2009, S. 107; eigene Darstellung
Islamische Verbände und Bewegungen in Deutschland
Die Herausbildung islamischer Verbände in Deutsch-
land spiegelt die regionalen, kulturellen und religiösen
Unterschiede ihrer Gründer wieder. Sie haben sich in der
Diaspora entlang sprachlicher, ethnischer und religiöser
Linien mit Gleichgesinnten zusammengeschlossen, um
ihre Religion weiter so auszuleben, wie es innerhalb ihrer
Glaubensrichtung oder sozialen Gemeinschaft üblich ist.
Andere, die erst im späteren Verlauf ihres Lebens zum
Islam konvertierten, schlossen sich Richtungen an, denen
sie sich am meisten verbunden fühlten. Wieder andere
leben ihren Glauben individuell für sich alleine und unab-
hängig von Verbands- und Vereinsstrukturen aus.
Da in Deutschland viele Muslime aus der Türkei stam-
men, werden so zum Beispiel viele islamische Vereine und
Dachverbände hier von Türkeistämmigen dominiert, deren
Islamverständnis über Generationen durch das türkisch-sun-
nitische Osmanische Reich geprägt wurde. Ebenso übertrifft
die Zahl der sunnitisch geprägten Verbände die Zahl schiiti-
scher (oder anderer) Verbände bei weitem, denn insgesamt
sind nur etwa zehn Prozent der Muslime weltweit Schiiten,
die weitaus größte Mehrheit folgt der sunnitischen Richtung.
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