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2.2.7 Förderschwerpunkt Sehen
Die Ausführungen in diesem Unterkapitel sind zum Großteil dem Lehrplan für die bay-
erische Grundschulstufe, Förderschwerpunkt Sehen (2002) entnommen
und fokussie-
ren die Förderbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förder-
bedarf im Förderschwerpunkt Sehen.
Weitere praxisorientierte und nützliche Hinweise zur Inklusion in allen sonderpädagogischen
Förderschwerpunkten finden sich darüber hinaus in den folgenden Kapiteln
2.3 Sonderpä-
dagogischer Förderbedarf als Herausforderung der allgemeinen Schulen – ein Resü-
mee
und
2.4 Gedankliche Impulse zur Umsetzung schulischer Inklusion.
Fallbeispiel „Nicole“
Nicole besucht die 1. Klasse ihrer Sprengelgrundschule. Zusammen mit ihrer Freundin Sarah
sitzt sie in der zweiten Reihe. Seit sie klein ist, trägt sie eine Brille. Im Kindergarten kam
Nicole gut zurecht. Es gab kaum Auffälligkeiten.
Nicole ist ein aufgeschlossenes Mädchen, das gerne erzählt, Dinge hinterfragt und neugierig
und interessiert ist. Beim Betrachten von Bildern sowie bei der Arbeit am Overhead-Projektor
sinkt ihre Motivation allerdings sehr stark. Auch die farbenfroh gestalteten Tafelbilder spre-
chen sie nicht an wie die Klassenkameraden. Statt von der Tafel abzuschreiben, schaut sie
bei ihrer Freundin Sarah ins Heft. Auffällig ist auch, dass Nicole häufig über Taschen oder
andere Gegenstände stolpert, die am Boden liegen.
Die Lehrkraft macht sich Gedanken über die Ursachen für die von ihr beobachteten Auffällig-
keiten. Da Nicole bereits eine Brille trägt, wendet sich die Lehrkraft an den MSD Sehen. Sie
schildert dem MSD Sehen ihre Beobachtungen und vereinbart einen Termin für einen Unter-
richtsbesuch und ein Beratungsgespräch.
Bei einer Sehüberprüfung fällt auf, dass die Brillenstärke für Nicole möglicherweise nicht
ausreiche und sie zudem auf starke farbliche Kontraste angewiesen sei. Der Besuch beim
Augenarzt bestätigt die Vermutung.
Der MSD-Sehen plant gemeinsam mit der Klassenlehrkraft und den Eltern weitere Schritte,
wie man Nicole im Unterricht angemessen fördern und unterstützen kann.
Maßnahmen der Eltern:
- Besuch beim Augenarzt mit umfassender Untersuchung und Verordnung einer neuen Bril-
le.
- Besorgen der Brille.
Maßnahmen des MSD Sehen:
- Der MSD Sehen unterstützt die Lehrkraft durch Hinweise, die zur Erleichterung der visuel-
len Wahrnehmung im Unterricht und zur Verbesserung der Kommunikation innerhalb der
Klasse führen, z. B. durch Vermittlung einfacher Regeln: „Wir beschreiben alles Sichtbare
mit Worten.“ Durch regelmäßigen Austausch können neue Situationen und auftretende
Schwierigkeiten besprochen und gemeinsam Lösungen gefunden werden.
- Der MSD Sehen unterstützt Nicole dabei, Bedürfnisse klar auszudrücken, um Einschrän-
kungen bedingt durch ihre Sehbehinderung möglichst gut kompensieren zu können, z. B.
„Können Sie bitte das Licht einschalten, damit ich besser lesen kann.“