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7.1 Schulrechtliche Grundlagen ...................................................................... 167 7.2 Personelle Unterstützung bei inklusiven Maßnahmen............................... 168 7.2.1 Inklusion einzelner Schüler an der Sprengelschule ......................... 168 7.2.2 Kooperationsklassen ....................................................................... 168 7.2.3 Partnerklassen................................................................................. 169 7.2.4 Schulen mit dem Schulprofil Inklusion ............................................. 169 7.2.5 Klassen mit festem Lehrertandem ................................................... 169 7.3 Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte im Hinblick auf inklusive Pädagogik . 170 7.3.1 Ausbildung....................................................................................... 170 7.3.2 Studium ........................................................................................... 170 7.3.3 Vorbereitungsdienst/Seminarausbildung ......................................... 171 7.3.4 Fortbildung von Lehrkräften im Hinblick auf inklusiven Unterricht und inklusive Erziehung.......................................................................................... 171 7.4 Serviceteil .................................................................................................. 172 8. Inklusive Perspektiven der Förderschulen..................................................... 173 8.1 Das „Haus der Förderschule“ .................................................................... 176 8.1.1 Förderschulen als sonderpädagogische Kompetenz- und Beratungszentren ............................................................................................ 177 8.1.2 Förderschulen als alternative Lernorte ............................................ 178 8.1.3 Förderschulen mit dem Schulprofil „Inklusion“ ................................. 179 8.2 Sonderpädagogische Fachlichkeit im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung............................................................................................. 182 8.3 Serviceteil .................................................................................................. 186 9. Inklusive Perspektiven der Realschulen ........................................................ 187 9.1 Besondere Strukturen zur Umsetzung von Inklusion................................. 188 9.2 Partnerklassen........................................................................................... 188 9.3 Realschulen mit dem Profil Inklusion......................................................... 189 9.4 Realschulen zur sonderpädagogischen Förderung ................................... 190 9.5 Schulbegleitung ......................................................................................... 190 9.6 Serviceteil .................................................................................................. 191 10. Inklusive Perspektiven der Gymnasien ....................................................... 192 10.1 Partnerklassen (vgl. Art 30a Abs. 7 Nr. 2 BayEUG) ............................... 193 10.2 Schulen mit dem Schulprofil Inklusion (vgl. Art. 30b Abs. 3 BayEUG) ... 194 10.3 Nachteilsausgleich (§ 53 Abs. 4 und 5 GSO) ......................................... 195 10.4 Weitere Strukturen zur Umsetzung von Inklusion .................................. 195 10.5 Schulbegleitung...................................................................................... 196 10.6 Serviceteil............................................................................................... 196 11. Inklusive Perspektiven der beruflichen Schulen ........................................ 197 11.1 Schulversuch „Inklusive berufliche Bildung in Bayern“ ........................... 198