

Anlage 1
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Mögliche individuelle Förderangebote, die sich am individuellen Entwicklungsstand des
Schülers orientieren:
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Erarbeitung und Formulierung von Regeln (bis hin zu Ordnungsmaßnahmen)
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Arbeit mit individuellen Förderzielen
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Grenzen setzen und einfordern
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Beschreibendes Lob oder Spiegeln
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Klassenrat und Schülerkonferenz
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Arbeit mit sozialen Trainingsprogrammen
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Verhaltensmodifikatorische Elemente
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Vier-Augen-Gespräche
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Nennung präziser Verhaltenserwartungen
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Erinnerung an persönliche Vorhaben und Ziele des Kindes/Jugendlichen
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Gezielte Rückmeldungen und Reflexionen am Ende von (Unterrichts)-Einheiten
Mögliche Strategien für „aufkeimende“ Schwierigkeiten:
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Bewusstes Ignorieren
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Spannungsentschärfung durch Humor
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Entlastungen schaffen durch Alternativangebote
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Umlenken und Umgestalten
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Beruhigendes Einwirken in Krisensituationen
Mögliche Strategien zur Grenzsetzung und Konfliktlösung unterhalb der Schwelle von
Ordnungsmaßnahmen:
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Emotionscoaching
•
Konfliktlösungsgespräche
•
Natürliche Folgen und logische Konsequenzen aufzeigen
•
Herausnahme des Schülers aus der Situation
Aspekte der äußeren Strukturierung von Settings:
Äußere Strukturierung bedeutet, der Umgebung des Kindes/Jugendlichen klare,
überschaubare Strukturen und Ordnungen wie Regeln, Rituale, Verfahrensweisen in
Krisensituationen, strukturierte Unterrichtsabläufe zu geben, die ihm als verlässliche
Orientierung zur inneren Strukturierung dienen.
Je tief greifender ein Kind/Jugendlicher in seiner emotional-sozialen Entwicklung
verunsichert ist, desto stärker ist sein Bedürfnis nach Sicherheit und Halt gebenden
Strukturen in seiner Umgebung. Folgende äußere Strukturierungsmöglichkeiten bieten sich
an:
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Strukturierung des Raumes
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Strukturierung durch gezielte Materialangebote
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Strukturierung von Unterrichtsaktivitäten nach zeitlichen und didaktischen Aspekten
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Rituale in der Abfolge von Unterrichtsaktivitäten,
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Einstiegsrituale
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Strukturierung von Übergängen
•
ritualisierte Reflexionsverfahren wie Feedback
Strukturierung durch didaktisch-methodische Auswahl von Unterrichtsaktivitäten
Bei der Unterrichtsplanung sollten Lehrkräfte darauf achten, dass sich der Unterricht
thematisch und methodisch dazu eignet, die emotionale und soziale Entwicklung zu fördern.
Hier können genannt werden:
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Themen und Methoden, die die Wahrnehmung von Gefühlen der Schüler fördern
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überschaubare Arbeitspensen zur Förderung der Arbeitsbereitschaft
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Projektorientierte Themenbearbeitung, um der heterogenen Lernausgangslage der
Schülerschaft in einem gemeinschaftlichen Vorhaben Rechnung zu tragen