

Ringbuch Inklusion zum Nachschlagen, Teil B, Stand Juli 2015
131
3.
Leistungsbewertung
Zusammenfassung:
1. Allgemeine Schule
Bei (lernzielgleicher) Unterrichtung nach den Lehrplänen der jeweiligen
allgemeinen Schule werden die Leistungen in Ziffernnoten bewertet.
Lernzieldifferente Unterrichtung, d.h. nach individuellen Lernzielen ist bei
Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf mit Zustimmung der
Erziehungsberechtigten an den Grund-, Mittel- und Berufsschulen möglich; statt
Ziffernnoten gibt es eine Verbalbeurteilung (§§ 38 Abs. 3, 39 Abs. 2 GrSO, §§ 47
Abs. 3, 48 Abs. 2 MSO).
Nach § 38 Abs. 2 GrSO/ § 47 Abs. 2 MSO gibt es im Rahmen der
lernzielgleichen Unterrichtung an Grund- und Mittelschulen die Möglichkeit, in
begründeten Einzelfällen ausnahmsweise aus pädagogischen Gründen zeitweise
auf Ziffernnoten zu verzichten.
2. Förderschule
a) Unterrichtung nach den Lehrplänen der allgemeinen Schule bzw. nach deren
Anforderungsniveau:
Bewertung der Leistungen wie an der allgemeinen Schule in Ziffernnoten (mit
Ausnahme der Jgst. 1, 1A und 2)
In einzelnen Fächern oder Unterrichtsbereichen können Schüler vom Schulleiter
nach Anhörung der Erziehungsberechtigten einer niedrigeren oder höheren
Jahrgangsstufe zugewiesen werden, soweit sie nicht durch innere
Differenzierung nach den Lehrplänen einer niedrigeren oder höheren
Jahrgangsstufe unterrichtet werden können (§ 37 Abs. 2 Satz 2 VSO-F). In
diesem Fall erhält der Schüler Leistungsbewertungen in Ziffernnoten nach den
unterschiedlichen Niveaus der jeweils herangezogenen Jahrgangstufen.
b) Rahmenlehrplan Lernen:
Im Grundsatz keine Ziffernnoten, sondern Verbalbeurteilungen zu den
individuellen Lernfortschritten (ggf. mit zusammenfassender textlicher
Bewertung, z.B. „Insgesamt gut“)
Auf Wunsch der Erziehungsberechtigten:
- Ziffernnoten in der Grundschulstufe nach dem Maßstab der Grundschule
- Ziffernnoten in Jgst. 8 und 9 nach dem Kompetenzkatalog zum Bildungsgang
im Förderschwerpunkt Lernen
c) Lehrplan geistige Entwicklung
Keine Ziffernnoten, stets Verbalbeurteilung zu den individuellen Lernfortschritten
und Kompetenzen.