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14. Förderdiagnostik und Förderplanung im inklusiven Umfeld

Zusammenfassung:

In den letzten 20 Jahren fand im Bereich der Förderschule ein grundlegender Wandel von

der defizitorientierten hin zur kompetenzbasierten, ökosystemischen Diagnostik statt: Die

ermittelten Kompetenzen des Kindes und die Entwicklungsbedingungen in seinem Umfeld

bilden nun die Basis der individuellen Förderung. Vor dem Hintergrund der inklusiven Ent-

wicklungen erfährt die Förderdiagnostik eine noch stärkere Akzentuierung. Inklusion zielt im

schulischen Bereich auf die bestmögliche Förderung

aller

Kinder und Jugendlichen. Die

Schülerinnen und Schüler, die inklusiv beschult werden, brauchen nach wie vor individuell

auf die Förderbedürfnisse ausgerichtete, systematisch geplante sonderpädagogische För-

dermaßnahmen. Einem derartigen individuellen

Förderplan

lag bisher stets ein Sonderpä-

dagogisches Gutachten zugrunde. Mit Inkrafttreten des BayEUG 2011 ist nun für Schülerin-

nen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die inklusiv unterrichtet werden,

bei lernzieldifferenter Unterrichtung und/oder unmittelbarer sonderpädagogischer Förderung

des Kindes anstelle des Sonderpädagogischen Gutachtens ein

Förderdiagnostischer Be-

richt

zu erstellen. Für die Aufnahme in eine Förderschule ist auch weiterhin ein Sonderpä-

dagogisches Gutachten erforderlich (Art. 41 BayEUG).

Bei lernzieldifferenter Unterrichtung ist darüber hinaus ein individueller Förderplan zu erstel-

len. Ansonsten kann ein Förderplan bei Bedarf erstellt werden. Dieser stützt sich auf die An-

gaben des Förderdiagnostischen Berichts und beinhaltet die individuell für den betreffenden

Schüler ausgewählten Lernziele und Fördermaßnahmen (§ 39 Abs. 2 GrSO, § 48 Abs. 2

MSO).

In den Ausführungen dieses Kapitels werden zentrale Aspekte bei der Erstellung des För-

derdiagnostischen Berichts sowie bei der Förderplanerstellung ausführlich

erörtert.in

schat-

tiert unterlegten Kästen werden in diesem Kapitel wichtige, praxisrelevante Informationen

stichpunktartig zusammengefasst.