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Staatliche Realschule, Ergolding
Staatliche Realschule, Sulzbach-Rosenberg
Staatliche Realschule, Pegnitz
Geschwister-Scholl-Realschule, Nürnberg
Wilhelm-Sattler-Realschule, Schweinfurt
Anton-Rauch-Realschule, Wertingen
Johann-Jakob-Herkomer-Schule Staatliche Realschule, Füssen
9.4 Realschulen zur sonderpädagogischen Förderung
Zusätzlich zu den Realschulen mit dem Profil Inklusion und zusätzlich zur Förderung
von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf an den übrigen Realschulen gibt es
eine Reihe von Realschulen zur sonderpädagogischen Förderung, die nach dem Re-
alschullehrplan unterrichten und sich dabei spezifischen Förderschwerpunkten in be-
sonderer Weise annehmen:
Edith-Stein-Realschule Unterschleißheim (Förderschwerpunkt Sehen)
Samuel-Heinicke-Realschule München (Förderschwerpunkt Hören)
Ernst-Barlach-Realschule für Körperbehinderte München (Förderschwerpunkt körper-
liche und motorische Entwicklung)
Staatlich genehmigte Realschule Elkhofen (Förderschwerpunkt emotionale und sozi-
ale Entwicklung)
9.5 Schulbegleitung
Reichen diese schulischen Möglichkeiten bei einem Jugendlichen mit sonderpäda-
gogischem Förderbedarf nicht aus, um mit Erfolg am Unterricht der Realschule teil-
nehmen zu können, kann er in Verantwortung der Eingliederungshilfe der Bezirke
oder Jugendämter gegebenenfalls einen Schulbegleiter als zusätzliche Unterstützung
erhalten.
Die Aufgabe des Schulbegleiters liegt darin, einen Schüler bei der Eingliederung in
die Klasse und bei der Bewältigung des Schulalltags zu unterstützen und ihm förder-
schwerpunktspezifisch zu assistieren. Seine Aufgaben liegen insbesondere
im pflegerischen Bereich (z. B. Unterstützung beim Toilettengang oder beim Anzie-
hen),
im Bereich der Kommunikation und
im sozialen und emotionalen Bereich (z. B. Beruhigung des Schülers).