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Jugendhilfe, Kinder- und Jugendpsychiatrie) weiter zu entwickeln und sie den Schülerinnen
und Schülern gebündelt in Form von interdisziplinären Förderkonzepten anzubieten. Gerade
an
Schulen mit dem Schulprofil Inklusion
ist der Förderschwerpunkt emotionale und soziale
Entwicklung im Sinne des allgemeinen Erziehungsauftrags von besonderer Bedeutung. Hier
sind Unterricht und Erziehung durch eine wertschätzende und beziehungsorientierte Grund-
haltung gegenüber allen Schülern im schulischen Erziehungskonzept explizit grundgelegt.
Unterricht, Erziehung und individuelle Förderung bedürfen in besonderer Weise der sonder-
pädagogischen Fachlichkeit im Zusammenwirken mit der allgemeinen Pädagogik. Konkrete
Unterstützungs- und Umsetzungsmöglichkeiten zur Entwicklung wirksamer Erziehungskon-
zepte bietet die Sammlung “Thema Erziehung - Impulse und Kompetenzen der Förderschule
in Bayern“ (online abrufbar unter:
http://www.schulberatung.bayern.de/imperia/md/content/schulberatung/pdf/impulse_fs.pdf).
Derzeit stehen im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung folgende Organi-
sationsstrukturen und Netzwerke sonderpädagogischer Förderangebote bereit:
Mobile Sonderpädagogische Hilfe (MSH) und Schulvorbereitende Einrichtungen
(SVE):
Die MSH bietet im Rahmen von Kindergarten und Familie sowie in der interdisziplinären
Frühförderung, die SVE im vorschulischen Bereich eine fachkompetente Beratung, Beglei-
tung und Förderung im Sinne einer frühen und präventiven Arbeit.
Mobile Sonderpädagogische Dienste (MSD):
In Fortbildungsveranstaltungen im Rahmen der Mobilen Sonderpädagogischen Dienste soll
über die Genese von Verhaltensstörungen und ihre systemischen Bedingtheiten informiert,
Erzieher- und Lehrerverhalten analysiert und Verhaltensalternativen entwickelt werden. Ziel
ist es, einer Vielzahl von Lehrkräften durch Praxisreflexion und Information Handlungskom-
petenz für die Bewältigung von schwierigen Erziehungssituationen zu vermitteln.
Schulhausinterne Erziehungshilfe (SE):
Eine Lehrkraft der allgemeinen Schule wird damit beauftragt, Ansprechpartner für einzelne
Schüler in schwierigen erziehlichen Situationen zu sein. Sie wird dabei durch eine Lehrkraft
des MSD / AsA sowie weitere Fachdienste unterstützt.
Alternatives schulisches Angebot (AsA):
Im Rahmen des Alternativen schulischen Angebots werden in schwierigen erziehlichen Situ-
ationen – ergänzend zu den Beratungslehrkräften und Schulpsychologen – erfahrene Lehr-
kräfte in Zusammenarbeit mit Lehrkräften für Sonderpädagogik des Förderschwerpunkts
emotionale und soziale Entwicklung schulhausintern präventiv beratend und unterstützend