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den Lehrplänen der Grund- und Haupt-/Mittelschule kann für einzelne Schülerinnen und

Schüler auch der Rahmenlehrplan Lernen herangezogen werden.

Vorrang hat in der Förderschule immer die sonderpädagogische Förderung der Schülerinnen

und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Daher ist bei der Öffnung der Schule

für Kinder und Jugendliche ohne sonderpädagogischen Förderbedarf sicherzustellen, dass

die spezifische, auf den Förderschwerpunkt ausgerichtete Förderung der Schülerinnen und

Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf erhalten bleibt. Wenn an der Förderschule

in einer Jahrgangsstufe keine Schülerinnen oder Schüler mit sonderpädagogischem Förder-

bedarf mehr sind, die nach den Lehrplänen der Grundschulstufe oder Hauptschulstufe unter-

richtet werden können, müssen die Mitschülerinnen und Mitschüler ohne sonderpädagogi-

schen Förderbedarf an die Grund- bzw. Mittelschule übertreten (§ 30 VSO-F).

Eine Möglichkeit der Umsetzung dieser Öffnung bieten die

offenen Klassen

der Förderschu-

le, die an Förderzentren für die Förderschwerpunkte Sehen, Hören, körperliche und motori-

sche Entwicklung sowie Sprache eingerichtet werden können. In diese können die Schulauf-

sichtsbehörden im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel Schülerinnen und Schüler

ohne Förderbedarf bis zu 20% der vom Staatsministerium festgelegten Schülerhöchstzahl je

Klasse bei der Klassenbildung berücksichtigen.

Abb.: Offene Klassen der Förderschule

Voraussetzung ist, dass auf der Grundlage der Lehrpläne der allgemeinen Schule unterrich-

tet wird und kein Mehrbedarf hinsichtlich des erforderlichen Personals und der benötigten

Räume entsteht (Art. 30a Abs. 7 Ziff. 3 BayEUG). Weitere Informationen zu den rechtlichen

Grundlagen der offenen Klassen der Förderschule finden sich in Kap. B/V./2.

Erwerb des Schulprofils „Inklusion“ durch Förderschulen in den einzelnen

Förderschwerpunkten

Über die Möglichkeit der Öffnung hinaus können in allen sonderpädagogischen Förder-

schwerpunkten inklusive Konzepte weiterentwickelt werden.