Table of Contents Table of Contents
Previous Page  190 / 641 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 190 / 641 Next Page
Page Background

178

Beratung zu Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs,

Sonderpädagogische Beratung und Fortbildung der Lehrkräfte der allgemeinen Schu-

le durch Mobile Sonderpädagogische Dienste der Förderzentren,

Fall- und Verlaufsbesprechungen mit Lehrkräften der allgemeinen Schule und die

Tätigkeit als Lehrkraft an der allgemeinen Schule.

Angesichts der vielfältigen sonderpädagogischen Förderbedürfnisse der Schülerinnen und

Schüler bedarf es eines flexiblen Unterstützungssystems mit Angeboten auf verschiedenen

Intensitätsstufen. Diese können Beratungsleistungen für Schülerinnen und Schüler mit son-

derpädagogischem Förderbedarf, Lehrkräfte und Eltern, aber auch Teamteaching, eine di-

rekte unterrichtsimmanente, unterrichtsbegleitende oder ergänzende Förderung sowie Kurse

zu spezifischen Inhalten und Kompetenzen umfassen. Auch bei inklusiver Unterrichtung

werden gewisse Förderbedürfnisse während des Schultags immer wieder vorübergehende

Phasen der Exklusion erfordern, um den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und

Schüler in ausreichendem Maße gerecht zu werden. Auf diese Weise kann beispielsweise

der Förderpflege schwerstbehinderter Schülerinnen und Schüler oder dem Erlernen der

Kurzschrift durch sehbehinderte Schülerinnen und Schüler im Rahmen der gemeinsamen

Beschulung das notwendige Gewicht gegeben werden. Weitere, insbesondere rechtliche und

organisatorische Informationen zum Einsatz der Lehrkraft für Sonderpädagogik an der Schu-

le mit dem Schulprofil Inklusion finden sich in Kap. B./X./3.2.

8.1.2Förderschulen als alternative Lernorte

Darüber hinaus stellen die Förderschulen auch weiterhin mit eigenen schulischen Bildungs-

angeboten alternative Lernorte innerhalb der inklusiven Schullandschaft dar. So bieten sie in

den verschiedenen Förderschwerpunkten (Lernen, emotionale und soziale Entwicklung,

Sprache, geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung, Hören, Sehen) eine

notwendige Ergänzung innerhalb des allgemeinen schulischen Angebotes und leisten als

sonderpädagogisch spezialisierte Schulen einen unabdingbaren Beitrag zu Integration, Rein-

tegration und Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbe-

darf.

Die Förderschulen zeichnen sich durch ein spezielles Förderangebot aus, das neben einer

behindertenspezifischen Raum- und Sachausstattung über kleinere Klassen und speziell

ausgebildete Lehrkräfte für Sonderpädagogik und sonstige Fachkräfte (insbesondere der

Heilpädagogik) verfügt. Dieses Angebot wird im vorschulischen Bereich durch die Schulvor-

bereitenden Einrichtungen (SVE) und im beruflichen Bereich durch die Beruflichen Schulen

zur sonderpädagogischen Förderung ergänzt. Daneben gibt es in den Förderschwerpunkten

Hören, Sehen, körperliche und motorische Entwicklung sowie emotionale und soziale Ent-