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Sonderpädagogischen Diensts (MSD) einzuleiten, sollen die sieben sonderpädago-
gischen Förderschwerpunkte nachfolgend einzeln kurz dargestellt werden.
Benutzerhinweise
Zur Beschreibung der Kennzeichen und schulischen Fördermöglichkeiten in den einzelnen
sonderpädagogischen Förderschwerpunkten wird zum Teil auf die aktuell für die verschiede-
nen Förderschwerpunkte gültigen Lehrpläne (in blauer Schattierung) zurückgegriffen. Diese
wurden zwar – abgesehen vom Rahmenlehrplan für den Förderschwerpunkt Lernen (2012) –
primär für Förderschulen konzipiert und beschreiben die Aufgabenfelder, die an den Förder-
zentren in den einzelnen
2.2.1 Förderschwerpunkt Lernen
n umzusetzen sind. Sie stellen
daneben jedoch auch immer die Möglichkeit der Förderung an der allgemeinen Schule her-
aus. Wenngleich diese Ausführungen zunächst auf integrative Konzepte ausgerichtet waren,
so besitzen die ausgewählten Abschnitte auch für inklusive Modelle ihre Gültigkeit. Den all-
gemeinen Schulen dienen diese Lehrpläne als Orientierung.
Zur Umsetzung der Aufgabenfelder an den allgemeinen Schulen ist die Unterstützung der
Mobilen Sonderpädagogischen Dienste der Förderzentren erforderlich. Grundsätzlich gilt es
zu beachten, dass nicht an jeder Regelschule, insbesondere in der Einzelinklusion an den
einzelnen Sprengelschulen, die gleiche, spezifische Förderung angeboten werden kann wie
an den auf einzelne Förderschwerpunkte spezialisierten Förderschulen. Umgekehrt vollzie-
hen sich der Erwerb von Bildung und förderschwerpunktspezifischen Kompetenzen an all-
gemeinen Schulen zum Teil über andere Wege, wie beispielsweise durch das ggf. leistungs-
anregende und fördernde Umfeld der Mitschüler ohne Förderbedarf.
Bei der Inklusion als
gesamtgesellschaftliche Aufgabe kommt der Kooperation mit externen Fachdiensten bzw.
sonstigen Unterstützungssystemen, wie der Eingliederungshilfe, eine besondere Bedeutung
zu.
Wo erforderlich, erfahren die den Lehrplänen entnommenen Ausführungen eine Aktualisie-
rung durch kenntlich gemachte Änderungen, Anmerkungen oder Ergänzungen.
Weiterführende Informationen
Für eine fachliche Vertiefung in den einzelnen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten
findet der interessierte Leser am Ende jedes Unterkapitels Empfehlungen
zu grundlegender, weiterführender und praxisorientierter Fachliteratur. Dar-
über hinaus sei auf die Literaturempfehlungen auf den Homepages der
sonderpädagogischen Lehrstühle an den Universitäten München und
Würzburg verwiesen. Zusätzlich stehen auf der Homepage des ISB zahlrei-
che Empfehlungen und Materialien zur Umsetzung von inklusiver Beschu-
lung in den einzelnen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten sowie
Informationen zu ausgewählten Störungsbildern zur Verfügung. Ein Über-
blick über die online verfügbaren Veröffentlichungen des ISB findet sich in Kapitel A/13.
2.2.1 Förderschwerpunkt Lernen
Die Ausführungen in diesem Unterkapitel sind überwiegend dem Rahmenlehrplan für
den Förderschwerpunkt Lernen (2012) entnommen
und fokussieren die Förderbedürfnis-
se der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwer-
punkt Lernen.
Weitere praxisorientierte und nützliche Hinweise zur Inklusion in allen sonderpädagogischen
Förderschwerpunkten finden sich darüber hinaus in den folgenden Kapiteln
2.3 Sonderpä-
dagogischer Förderbedarf als Herausforderung der allgemeinen Schulen – ein Resü-
mee
und
2.4 Gedankliche Impulse zur Umsetzung schulischer Inklusion.