Table of Contents Table of Contents
Previous Page  188 / 641 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 188 / 641 Next Page
Page Background

176

bedarf jedes einzelnen Kindes bzw. Jugendlichen in einer vielfältigen Schullandschaft auf

sehr individuelle Weise gerecht zu werden.

So unterstützen Lehrkräfte für Sonderpädagogik Schulen mit dem Schulprofil Inklusion mit

sonderpädagogischem Fachwissen, indem sie in das Lehrerkollegium der allgemeinen Schu-

le eingebunden werden und im gemeinsamen Schulalltag für einen fachlichen Austausch zur

Verfügung stehen.

8.1 Das „Haus der Förderschule“

Die nachfolgende Abbildung verkörpert das „Haus der Förderschule“. Dieses zeigt, in welch

vielfältiger und kompetenter Weise die Einrichtungen der Förderschulen in Bayern im Sinne

der Behindertenrechtskonvention ausgerichtet sind, um im Spannungsfeld zwischen inklusi-

ver Bildung einerseits und förderschulspezifischen Angeboten andererseits die bestmögliche

Förderung für jeden einzelnen Schüler zu ermöglichen.

Abb.: Haus der Förderschule