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6. Die Lehrpläne in den sonderpädagogischen Förderschwerpunk-
ten in Bayern – ein Überblick
In den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten, in denen eine Unterrichtung nach den
Lernzielen der Regelschullehrpläne grundsätzlich möglich ist, wurden die Lehrpläne der
Grund- und Haupt-/Mittelschule für diese Förderschwerpunkte adaptiert. Dies gilt für die För-
derschwerpunkte Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, körperliche und motorische
Entwicklung, Hören und Sehen. Für diese Förderschwerpunkte wurden förderschwerpunkt-
spezifische Aspekte, die bei der Unterrichtung nach dem zugrunde liegenden Regelschul-
lehrplan in den einzelnen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten relevant sind, er-
gänzt. Sie sind bei inklusiver Beschulung von besonderer Bedeutung. In den sonderpädago-
gischen Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung liegen spezielle Lehrpläne
vor. Die nachfolgende Übersicht gibt einen Überblick über die in den verschiedenen Förder-
schwerpunkten gültigen Lehrpläne in Bayern, die bei Interesse unter dem Link
http://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/lehrplan/foerderschulenauf der Homepage
des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) München online abgerufen
werden können.
Abb.:
Die bayerischen Lehrpläne für die Förderschwerpunkte geistige Entwicklungund für den
Förderschwerpunkt Lernen