

139
3.3.2
Der KMK-Beschluss vom 20.10.2011: „Inklusive Bildung von Kin-
dern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen“
Dieser zweite Beschluss versteht sich als Ergänzung und pädagogische Konkretisierung
des ersten Beschlusses vom November 2010. Nachdem in Kap. I des Beschlusses grund-
sätzliche Überlegungen zum Behinderungsbegriff sowie zur Zielsetzung von Inklusion vor-
genommen werden, werden in den Kapiteln II und III grundlegende Aspekte inklusiver Be-
schulung erörtert. Hier geht es unter anderem um individuelle Lernplanungen und Förder-
pläne, geeignete didaktisch-methodische Vorgehensweisen, den Nachteilsausgleich sowie
individuelle Leistungsbewertungen und Schulabschlüsse. In Kap. III werden darüber hinaus
Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote im berufsbildenden Bereich sowie beim
Übergang in die Arbeitswelt thematisiert. Kap. IV widmet sich schließlich dem Personal an
inklusiven Schulen und Kap. V der Rolle der außerschulischen Partner. Auch hier sei der
interessierte Leser wieder auf die entsprechenden Textstellen im nachfolgenden KMK-
Beschluss verwiesen.