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Inhaltliche Gestaltung von Elternabenden zum Thema Autismus

„Unterricht über Autismus“ als Beitrag zur Sensibilisierung der Mitschüler

Weitervermittlung an Kooperationspartner im regionalen Netzwerk

Förderungsspezifische Gestaltung von Unterricht und Schulleben

Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen sind in ihren Fähigkeiten, Vorlieben und

der Ausprägung ihrer Behinderung sehr verschieden. Ein Verständnis der autistischen

Verhaltensmuster stellt eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen schulischen Lebens

und Lernens dar.

Heterogenes Fähigkeits- und Leistungsprofil

Schüler mit Autismus weisen oft ein sehr heterogenes Leistungsprofil auf: Herausragende

Leistungen und Fähigkeiten stehen mitunter großen Förderbedürfnissen in einzelnen Ent-

wicklungsbereichen und bei Alltagshandlungen gegenüber.

Einschränkungen in der Kommunikation und Interaktion, die Schwierigkeit, in komplexen

Situationen flexibel zu reagieren, Handlungen zu planen und auszuführen, haben zur Fol-

ge, dass es für junge Menschen mit Autismus schwer ist, sich in der Institution Schule mit

ihren komplexen sozialen und kognitiven Anforderungen zurechtzufinden. Schüler mit Au-

tismus-Spektrum-Störung eignen sich Lernstoff meist anders an als andere Schüler. Auf-

grund ihrer sozial-emotionalen Besonderheiten gelingt es ihnen oft nicht, die Möglichkeiten

ihres kognitiven Niveaus voll auszuschöpfen. Viele üblicherweise erfolgreiche Unterrichts-

und Erziehungsmethoden zeigen bei Schülern mit Autismus wenig Wirkung.

Schulische Gelingensfaktoren

Für eine gelingende Förderung junger Menschen mit Autismus durch mobile sonderpäda-

gogische Begleitung sind folgende Faktoren wichtig:

Sorgsame Auswahl der Schule

Fortbildung der Lehrkräfte der allgemeinen Schule im Hinblick auf den Um-

gang mit einem Kind bzw. Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung in

der eigenen Klasse

Enge Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, dem für die Schule zuständigen

Schulpsychologen, dem Mobilen Sonderpädagogischen Dienst und den Eltern

von Kindern mit Autismus

Vorbereitung der Schüler der Klasse auf den Mitschüler mit Autismus

Rücksichtnahme auf individuelles Lernverhalten: z.B. Lerntempo, Zwänge in

der Arbeitsweise, übergroßes Interesse für besondere Themen