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Inhaltsverzeichnis
1 Inklusion 4 1.1 Gesellschaftlicher Auftrag 4 1.2 Sonderpädagogischer Förderbedarf 4 1.3 Umsetzung an Schulen 5 2 Grundlegende Informationen 6 2.1 Rechtliche Bestimmungen 6 2.1.1 Einschulung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf 7 2.1.1.1 Rahmenbedingungen 7 2.1.1.2 Aufnahmeverfahren 8 2.1.1.3 Zurückstellung 8 2.1.2 Übertritt 9 2.1.3 Erfüllung der Schulpflicht und Abschlüsse 9 2.2 Stellung, Aufgaben und Zuständigkeiten der Schulleitung und der Schulaufsicht 10 2.2.1 Die Schlüsselfunktion der Schulleitungen 10 2.2.2 Aufgabenbereiche der Schulaufsicht 11 2.2.3 Besonderheiten im berufsbildenden Bereich 11 2.3 Schulische und außerschulische Hilfsangebote 12 2.3.1 Beratungsfachkräfte an Schulen 12 2.3.2 Die Ansprechpartner für Inklusion an den staatlichen Schulberatungsstellen 12 2.3.3 Mobile Sonderpädagogische Dienste (MSD) 12 2.3.4 Außerschulische Unterstützungssysteme am Beispiel des Schulbegleiters 13 3 Profile der Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen (Beratungsfachkräfte) 15 3.1 Überblick über mögliche Handlungsfelder und Tätigkeiten 15 3.2 Auftragsgestaltung und Rollenklärung bei der Beratung 18 3.2.1 Von der Anfrage zum Auftrag 18 3.2.2 Informationelles Selbstbestimmungsrecht, Schweigepflicht und Schweigepflichtentbindung 19 3.2.3 Vom Auftrag zur Rollenklärung 20 4 Aufgabenfelder der Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen im Rahmen der Inklusion 21 4.1 Kernaufgabe Fallbegleitung 21 4.1.1 Praxisbeispiel: Einstieg in einen Beratungsprozess 21 4.1.2 Praxisbeispiel: Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Unterrichtsbeobachtung 23 4.1.3 Praxisbeispiel: Begleitung von Klassen, Mitgestaltung von Elternabenden 25 4.1.4 Praxisbeispiel: Information und Unterstützung der Lehrkräfte und der Schulleitung 27 4.1.5 Praxisbeispiel: Informationsknoten und Netzbildung 29 4.1.6 Praxisbeispiel: Teambildung 30 4.2 Begleitung der Schule auf demWeg zur Inklusion 32 4.2.1 Weitergabe von Information und SchiLF 32 4.2.2 Moderation eines „Runden Tisches“ 33 4.2.3 Konfliktcoaching 34 4.2.4 Classroom-Management 35 4.2.5 Supervision und Coaching 37 4.2.6 Begleitung von Schulentwicklungsprozessen 38 5 Glossar 39 6 Literaturverzeichnis und weiterführende Literaturhinweise 43Hinweise zur leichteren Lesbarkeit und zum Umgang mit der Handreichung:
Fachbegriffe sind durch Unterstreichung gekennzeichnet und werden im Glossar (Kapitel 5) erklärt. Die
Fundstellen
aller genannten
Rechtsgrundlagen sind zum schnellen Zugriff in grüner Farbe markiert. Textkästen am Ende eines Abschnittes oder Kapitels informieren
zusätzlich im Sinne besonderer Hinweise für Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen oder fassen Wesentliches knapp zusammen.
In den Beiträgen wurde auf die Nennung beider Geschlechter verzichtet; dass die Kollegien der Schulen aus Frauen und Männern, die
Schülerschaft aus Mädchen und Jungen bestehen, wurde selbstverständlich mitbedacht.