STMUK Bester Bildungsweg Förderbedarf März_2020_Web_BF_neu

60 - - - - 18 Checkliste für die Schulentscheidung als Grundlage für ein Gespräch mit der Schule oder einer (schulischen) Betreuungsreinrichtung Allgemein Wurde bereits abgeklärt, ob sonderpädagogischer Förderbedarf besteht? • Wenn ja, in welchem Förderschwerpunkt/in welchen Förder schwerpunkten? • Falls nein: – Kontakt zur bisherigen Schule oder zum zuständigen Förder zentrum aufnehmen. – Beratungsangebote nutzen (siehe S. 15 f.) Entscheidung für eine Schulart • Welche Informationen über die Schularten bzw. Klassenformen (v.a. an der Mittelschule) habe ich? Was möchte ich noch wissen? • Welche Beratungsangebote (siehe S. 15 f.) gibt es für mich in unserer Stadt/Region? Welche möchte ich nutzen? • Welche Schulabschlüsse und Anschlussmöglichkeiten gibt es? • Welche Schulart passt derzeit am besten? • Gibt es noch Schulen, die wir anschauen wollen? • Bei Besuch einer Förderschule: Liegt bereits ein sonderpädago gisches Gutachten als Zugangsvoraussetzung vor? Wahl der konkreten Schule • Bei Mittelschulen oder Berufsschulen: Welche Schule ist die zuständige Sprengelschule? • Kann auch eine andere Mittelschule im Mittelschulverbund besucht werden? • Welche Schule ist die zuständige (ggf. auch private) Förderschule (Förderzentrum, Förderberufsschule)? • Ist die Schule barrierefrei? • Wann findet die Schulanmeldung statt? • Welche Schule bietet eine bestimmte Förderform an? • Welche Schule bietet eine bestimmte Ausbildung oder Berufs vorbereitung an? • Ist ein Gastschulantrag erforderlich? • Wie lange dauert der Schulweg? • Welche Unterstützung gibt es ggf. in Zusammenarbeit mit der Förderschule?

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