STMUK Bester Bildungsweg Förderbedarf März_2020_Web_BF_neu

48 - - - 13 Falls eine Ausbildung nicht in Betracht kommt (insbesondere beim Förder schwerpunkt geistige Entwicklung) - Arbeitsqualifizierungsjahr an der Förderberufsschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen An Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung mit dem Förderschwerpunkt Lernen gibt es die Möglichkeit zur Einrichtung eines Arbeitsqualifizierungsjahres (AQJ). Das AQJ ist gedacht für Schülerinnen und Schüler, die voraussichtlich den Anforderungen einer Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder in einem Fachpraktikerberuf nicht gewachsen sind, aber einfache berufliche Tätigkeiten auf dem ersten Arbeitsmarkt verrichten können und in der Lage sind, ihr Leben selbstständig zu bewältigen. Berufsschulstufe des Förderzentrums geistige Entwicklung Anders als die Mittelschule und die sonstigen Förderzentren enden Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung nicht nach Jahrgangsstufe 9. Sie umfassen zusätzlich die Berufs schulstufe in den Jahrgangsstufen 10 bis 12. Die Berufsschulstufe sieht zahlreiche Lehrinhalte für ein möglichst selbstbestimmtes Leben und Arbeiten vor. Aufgabe ist, auf das Leben als Erwach sener mit umfassender Teilhabe am Leben in der Gesellschaft vorzubereiten. Durch individuell angepasste Lernangebote in Bereichen wie „Arbeit und Beruf“, „Wohnen“, „Mobilität“, „Öffent lichkeit“ oder „Persönlichkeit und soziale Beziehungen“ erwerben Schülerinnen und Schüler lebensbedeutsame Kompetenzen, um ihr Leben in allen Lebensbereichen möglichst selbstständig und eigenverantwortlich zu gestalten. Zentral ist das Fach „Arbeit und Beruf“ mit dem Ziel eine beruf liche Tätigkeit zu finden, die den eigenen Begabungen entspricht. Hierbei orientieren sich die Schülerinnen und Schüler in der Arbeits welt, indem sie eine große Bandbreite beruflicher Tätigkeiten kennenlernen und die Chance erhalten, Potenziale und Ressourcen zu entdecken, eigene Ziele und Wünsche zu entwickeln und Alter ­ ­ ­

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