Nicht verpassen! Aktuelle Termine

Pfeil steckt in der Mitte einer Zielscheibe

Diese Termine sollte man sich vormerken. "Dabei sein" gibt eine Auswahl von Veranstaltungen, deren Besuch sich für Kinder oder Jugendliche lohnt: Wo man sich sinnvoll engagieren kann, wann man aktiv werden sollte oder wie man die Freizeit genießen kann.

Eine Auswahl an aktuellen Terminen aus ganz Bayern findet sich hier: Messen, Kulturelles, Sport, Medien - und darüber hinaus noch vieles mehr.

Mit unserem Newsletter informieren wir Eltern regelmäßig über die neu eingestellten Inhalte. Sie können ihn hier bestellen.

Ganztagsunterricht Kunst, Musik und Sport – Kongress beleuchtet Einsatz im Ganztag

Foto: Lehrer sitzt mit Kindern zusammen und musiziert

Gute Argumente für mehr Kunst, Musik und Sport im Ganztag? Rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen für externe Anbieter? Diese und weitere Themen werden auf dem Kongress "Bildung stärken im Ganztag mit Kunst, Musik und Sport" präsentiert und diskutiert. Jetzt anmelden und am 7. März 2018 in München dabei sein.

Schülerlandeswettbewerb Erinnerungszeichen Schüler untersuchen Umbrüche in Bayern um 1500

Foto: Alte Weltkugel und Luther-Portrait

Renaissance und Reformation – die Zeit um 1500 ist geprägt von gesellschaftlichem Wandel und von einem neuen Weltbild. Der Schülerlandeswettbewerb „Erinnerungszeichen“ lädt Schüler ab der dritten Klasse ein, Beiträge zum Thema „Bayern um 1500 – Zeit für Neues?“ zu erarbeiten. Jetzt noch bis 16. März teilnehmen!

Bayerischer Rundfunk (BR) Der BR lädt zu spannenden Medienkompetenzprojekten ein

Foto: Lehrerin testet neue Medien

"BR Medienkompetenztag", "Jugendmedientag" und "Videoprojekt für Schulen": Der Bayerische Rundfunk bietet Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern auch 2018 wieder interessante Projekte und Informationstage rund um das Thema Medienkompetenz. Jetzt anmelden und mitmachen!

YoungGeneration Internationale Handwerkermesse gewährt Einblicke in die Berufswelt des Handwerks

Foto: Jugendliche beim Reifenmontieren

Vom 07. bis 13. März 2018 öffnet die Internationale Handwerksmesse auf dem Messegelände München wieder ihre Pforten. Und auch dieses Mal gibt es nicht nur Neues für gestandene Gesellen und Meister ihres Fachs.

Museumspädagogisches Zentrum Neue Ausstellungen und Führungen

Schüler vor einem Gemälde

Spannende Aktionen für Famlien, Fortbildungen für Lehrkräfte und Führungen für Jedermann: Das Museumspädagogische Zentrum (MPZ) verhilft zu einem Zugang zu verschiedenen Ausstellungen. Hier kommen die MPZ-News für Dezember 2017!

Berufsorientierung Karrieremessen informieren über berufliche Möglichkeiten und Wege

Foto: Hörsaal mit Studenten

Soll ich studieren oder eine Ausbildung machen? Welcher Beruf passt zu mir? Welcher Arbeitgeber ist interessant für mich? Und soll ich noch einen Master nach dem Bachelor machen? Fragen, die Schüler, Studenten und Young Professionals in der jeweiligen Phase ihrer Berufsorientierung begleiten. Fragen, auf die die kostenlose Karrieremesse Stuzubi mögliche Antworten liefert. Jetzt anmelden.

München Wissenschaftstage zeigen Zukunftspläne auf

Foto: Junge steht vor Weltkugel

Wohin steuert unsere Welt und können wir unsere Zukunft gestalten? Die 17. Münchner Wissenschaftstage nahmen mit ihrem diesjährigen Motto "Zukunftspläne: Forschung, Gesellschaft, Mensch" die aktuellsten Zukunftsthemen in den Fokus. Mehr als 300 Experten präsentierten ein kreatives und kritisches Forum für den Austausch zwischen Wissenschaftlern und Bürgern.

Kinderradionacht Auf Schatzsuche gehen

Foto: Das Titelbild der Kinderradionacht 2017

Funkeln im Dunkeln– die ARD-Kinderradionacht auf Schatzsuche heißt es am 24. November 2017. Zum elften Mal bereiten die beteiligten Sender ein Hörerlebnis der Extraklasse vor.

Skipping Hearts Seilspringen macht Schule und fördert die Gesundheit

Foto: Trainer und Schüler

Mit „Rope-Skipping“ bei Kindern Spaß an Bewegung wecken: Zu dieser modernen Form des Seilspringens lädt das Präventionsprojekt "Skipping Hearts" der Deutschen Herzstiftung Grundschulklassen ein. Jetzt anmelden!

Deutscher Schulpreis Gemeinsam das Lernen besser machen

Foto: Schülerin macht einen Klimmzug

Lernfreude und Kreativität: Ein wichtiges Thema in der Schulentwicklung - fördern Sie doch auch die Lernfreude der Schüler! Der Deutsche Schulpreis sucht Schulen, die dies in besonderer Weise verwirklichen. Mitmachen und allen zeigen, wie Lernen Flügel verleiht!

Vorlese-Funktion