Tipps & Links: Ein Navigator durch den Internet-Dschungel

Mädchen mit Laptop

Eine unübersehbare Anzahl an Internetseiten wartet darauf, entdeckt zu werden - nicht immer leicht, in diesem Dschungel an Informationen und Angeboten den Überblick zu behalten. Tipps & Links machen Vorschläge, wo man im Internet lesenswerte Informationen bekommen könnte.
Neben lohnenswerten Seiten aus dem Netz finden sich hier auch Hinweise auf Aktionen, Projekte, Aktivitäten oder auf Termine - die über den schulischen Bereich hinausgehen.

Mit unserem Newsletter informieren wir Eltern regelmäßig über die neu eingestellten Inhalte. Sie können ihn hier bestellen.

Video: Bildung - Ticket in die Zukunft

Auf die Förderung aller Talente setzt die Bayerische Staatsregierung mit ihrer Zukunftsinitiative "Aufbruch Bayern" - Familie, Bildung, Innovation. Die Inititiative zeigt nun in einem Internet-Video eine Münchner Lehrerin.

Interessant für zukünftige Studienanfänger: BAföG-Antrag online erstellen

Seit Frühjahr 2010 besteht für Studenten die Möglichkeit, den BAföG-Antrag online zu erstellen. Die bayerischen Studentenwerke und das bayerische Wissenschaftsministerium haben hierfür ein Internet-Portal eingerichtet. Der Antrag erfolgt so einfacher und beschleunigt.

Museum vermittelt Wissen: Aktuelles Programm des Museums-Pädagogischen Zentrums

An kaum einem Ort lassen sich Geschichte, Naturwissenschaften und Kunst so anschaulich und interessant vermitteln wie im Museum - das gilt für private Besuche genauso wie für Exkursionen mit der Klasse. Das Museums-Pädagogische Zentrum  informiert über neue Ausstellungen und allgemeines Museumsgeschehen in München und an anderen Orten Bayerns.

Jugendmedienschutz: Eltern erhalten Tipps für den Umgang mit Computer- und Konsolespielen

Kinder lieben Spiele. Vor allem die virtuelle Spielwelt bietet ihnen ungeahnte Möglichkeiten, die es für ihre Eltern so nicht gab, als sie jung waren. Diese erkennen daher oft nur schwer, wo der Spaß aufhört und wann ihre Kinder überfordert sind. Mit der Kampagne zum Jugendmedienschutz „Was-spielt-mein-Kind.de“ möchte das bayerische Ministerium für Arbeit und Soziales Eltern Hilfestellung geben für den richtigen Umgang mit Computer- und Konsolespielen.

Verkehr und Logistik: planet-beruf.de stellt alle Ausbildungsberufe vor

Wie kommt die Banane ins Supermarkt-Regal? Die aktuelle Ausgabe 06/2010 des Berufswahlmagazins von planet-beruf.de zeigt, welche Ausbildungsberufe daran beteiligt sind.

Ökonomische Verbraucherbildung an Schulen

Wie funktionieren die Finanzmärkte? Welche Rechte habe ich als Verbraucher? Wie kann ich mich vor Abzocke im Internet schützen? Kann ich mir meine Wünsche leisten? In diesen und weiteren Fragen sollen Bayerns Schüler künftig mehr als bisher fit gemacht werden.

Achtung Nachhilfe: Eine Checkliste hilft bei der Auswahl von Instituten und Einrichtungen

Nachhilfe ist eine vorübergehende Lösung, die Wissenslücken schließen. Leider sind immer wieder Anbieter mit problematischen Weltanschauungen und pseudo-pädagogischen Einsichten auf dem Markt vertreten. Eine Checkliste mit nützlichen Links und Hilfestellungen unterstützt die richtige Suche.

Das Magazin planet-beruf.de in deutscher und türkischer Sprache

Bei der Berufswahl sind Eltern die wichtigsten Partner für ihre Kinder. Damit Eltern diese Aufgabe kompetent und selbstbewusst meistern können, bietet die Medienkombination „planet-beruf.de – Mein Start in die Ausbildung“ zwei Magazine an: Für deutsche Eltern wurde „Berufswahl begleiten“ entwickelt. Die Bedürfnisse türkischstämmiger Eltern bedient das zweisprachige Magazin „Meslek seçiminde destek – Berufswahl begleiten“.

BERUFE-Universum 3.0: Das aktuelle Selbsterkundungsprogramm

BERUFE-Universum, das Selbsterkundungsprogramm von planet-beruf.de, wird jährlich zu Schuljahresbeginn aktualisiert. Zeitgleich erscheint das Themenheft „BERUFE-Universum - Version 3.0 und Tipps für die Praxis". Es erklärt alle Neuerungen des Programms und gibt viele Praxistipps für Unterricht und Berufsberatung.

Vorlese-Funktion