Lernen kreativ: Ideen für Schule und Unterricht

Mehrere Schüler im Klassenzimmer tuschelnd


Ob Nützliches für den Unterricht oder für das Lernen, ob Ideen für das Engagement im Schulleben oder das Erwerben von Qualifikationen für das Leben in und nach der Schule: Die Rubrik "Rund um Schule" bietet wissenswerte Neuigkeiten, die den Lebensraum Schule betreffen.
Auch Einblicke in das bildungspolitische Geschehen lassen sich hier finden – denn wer über Schule und Bildung Bescheid wissen will, braucht Informationen aus erster Hand.

Mit unserem Newsletter informieren wir Eltern regelmäßig über die neu eingestellten Inhalte. Sie können ihn hier bestellen.

Gymnasien Zahlreiche Schulen richten 2017/18 Einführungsklassen ein

Foto: Schüler bei der Arbeit

Im Schuljahr 2017/2018 ermöglichen viele Schulen in Bayern Absolventen mit einem mittleren Schulabschluss die Aufnahme in eine Einführungsklasse. Nach deren erfolgreichem Bestehen sind die Schülerinnen und Schüler dazu berechtigt, die elfte Jahrgangsstufe des Gymnasiums zu besuchen.

Sprachkompetenz "Bilinguale Grundschule Französisch" startet an zehn Modellschulen

Foto: Blick in Klassenzimmer

Auf das Modellprojekt "Bilinguale Grundschule Englisch" folgt nun Französisch: An zehn Grundschulen werden Kinder ab dem neuen Schuljahr in zwei Sprachen gefördert.

Sonderpädagogischer Förderbedarf Familie gibt persönlichen Einblick in das Leben ihres Kindes in einer Schulvorbereitenden Einrichtung

Foto: Eltern und Kind

Den passenden Lern- und Lebensort für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu finden, ist für Eltern nicht immer einfach. Mit einem Film dokumentiert eine Familie den Besuch ihres Sohnes in einer Schulvorbereitenden Einrichtung, seine Fortschritte und die professionelle Arbeit des Heilpädagogischen Zentrums. 

Unterrichtsmaterialien Mit Hip Hop politische Bildung im Unterricht anstoßen

Foto: Das Cover zum Song Pack es an

Pack es an: Diese Aufforderung der Hip-Hop-Band EINSHOCH6 soll junge Menschen für die Themen Partizipation und Eigeninitiative begeistern. Das Musikvideo und die didaktischen Materialien zu ihrem neuen Song "Pack es an!" bieten die Gelegenheit sich kreativ mit diesen Ideen auseinanderzusetzen.

Vorlesewettbewerb Beste Vorleserin Bayerns kommt aus Kaufbeuren

Foto: Teilnehmer am Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs 2017

Wer wird Vorlesekönig oder -königin? Diese Frage stellten sich die 16 Teilnehmer beim bayerischen Landesentscheid des 58. Vorlesewettberbs in Memmingen. Eine Schülerin aus Schwaben machte das Rennen.

Landeswettbewerb Schüler experimentieren Junge Nachwuchsforscher beeindrucken durch Erfindergeist, Forscherdrang und Kreativität

Foto: Schüler hält verkabelte Innenansicht eines Autos in der Hand

Bayernweit knapp 1.000 Schüleranmeldungen und 588 eingereichte Arbeiten – Aus diesen wurden nun die Sieger im Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ für ihre hervorragenden Ergebnisse prämiert.

Schuljubiläum Staatliche Realschule Bogen feiert 50-jähriges Bestehen

Foto: Die Schulfamilie der Ludmilla-Realschule Bogen feiert ihr besonderes Jubliäum

„Miteinander lernen, leben, Zukunft gestalten“ – Die Ludmilla-Realschule setzt dieses Leitbild seit Jahren beispielhaft um. 2017 wird die Schule ein halbes Jahrhundert alt.

Landesschulbeirat Beratendes Gremium trifft sich zur 86. Sitzung

Foto: Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle bei seiner Ansprache während der Sitzung

Im Bildungsministerium fand die 86. Sitzung des Landesschulbeirats statt. Wichtiges Thema war das Bildungspaket Bayern einschließlich der Weiterentwicklung des bayerischen Gymnasiums. Weiterhin ging es etwa um die Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

Welttag des Buches Lesen regt Kreativität und Fantasie an

Foto: Titelbild des diesjährigen Buches

„Das geheimnisvolle Spukhaus“: Die Geschichte zum Welttag des Buches begeistert Schülerinnen und Schüler in ganz Bayern. Rund 160.000 Viert- und Fünftklässler können sich dank ihres Buchgeschenks auf ein spannendes Lesevergnügen freuen. 

Abitur 2017 Bildungsminister Ludwig Spaenle wünscht viel Erfolg

Foto: Schüler in der Abiturprüfung

„Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern für die bevorstehenden Abiturprüfungen alles Gute und viel Erfolg!“, sagte Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle anlässlich des Abiturs 2017. Rund 40.000 Schülerinnen und Schüler treten zu den Prüfungen an den bayerischen Gymnasien an.

Vorlese-Funktion