Lernen kreativ: Ideen für Schule und Unterricht

Mehrere Schüler im Klassenzimmer tuschelnd


Ob Nützliches für den Unterricht oder für das Lernen, ob Ideen für das Engagement im Schulleben oder das Erwerben von Qualifikationen für das Leben in und nach der Schule: Die Rubrik "Rund um Schule" bietet wissenswerte Neuigkeiten, die den Lebensraum Schule betreffen.
Auch Einblicke in das bildungspolitische Geschehen lassen sich hier finden – denn wer über Schule und Bildung Bescheid wissen will, braucht Informationen aus erster Hand.

Mit unserem Newsletter informieren wir Eltern regelmäßig über die neu eingestellten Inhalte. Sie können ihn hier bestellen.

Gymnasium Abiturjahrgang 2020 erreicht sehr gutes Ergebnis

Bild: Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Grünwald während einer schriftlichen Prüfung

Die Abiturprüfungen 2020 an den bayerischen Gymnasien fanden - ebenso wie die Abschlussprüfungen an den übrigen Schularten - unter außergewöhnlichen Bedingungen statt. Nun liegen die Ergebnisse vor.

Staatliche Förderung Einrichtungen und Dozenten der Erwachsenenbildung erhalten Finanzhilfe

Zwei Erwachsene in einer Bildungseinrichtung

Unterstützung für eine wichtige Stütze im Bildungssystem: Gemeinnützige Einrichtungen und Dozenten im Bereich Erwachsenenbildung können ab sofort Sondermittel zur Unterstützung abrufen. Jetzt informieren!

Abiturprüfung Kultusminister Piazolo stellt Regelungen zum Abitur am G9 vor

Bild: Drei Schüler am Schreibtisch

Die ersten Schülerinnen und Schüler des neuen neunjährigen Gymnasiums in Bayern werden ihr Abitur im Jahr 2026 ablegen. Nun wurde das Konzept hierfür vorgestellt, das eine Arbeitsgruppe unter Beteiligung von Lehrkräften, Eltern, Schüler und Direktoren erarbeitet hat.

Sommerferien Zusätzliche Ferienangebote für Kinder entlasten Familien

Bild: Fünf Grundschulkinder lachen in die Kamera

Aufgrund der Corona-Pandemie haben viele Eltern im Freistaat ihren Jahresurlaub bereits weitestgehend aufgebraucht. Nun präsentierten Kultusministerium und der Bayerische Jugendring Ferienangebote für die anstehenden Sommerferien.

Corona-Pandemie So geht es an Bayerns Schulen weiter

Bild: Grundschüler rechnet an einer Tafel

Die Planungen für den Schulbetrieb in den kommenden Monaten laufen: Bayern bereitet für das neue Schuljahr den Regelbetrieb an Schulen unter Hygieneauflagen vor, sofern dies das Infektionsgeschehen zulässt. 

Bundeswettbewerb Fremdsprachen Bayerns Schüler beweisen Leidenschaft für Fremdsprachen

Symbolbild: Puppen verschiedener Nationen und ein Globus

Große Erfolge: Zwei bayerische Schülerteams haben den Wettbewerb auf Bundesebene gewonnen. Darüber hinaus wurden weitere Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern als Landessieger ausgezeichnet.

Grundschule Fahrradprüfungen können wieder stattfinden

Bild: Drei Kinder mit Fahrradhelmen auf Rädern

Aufgrund der Corona-Pandemie waren sie in den vergangenen Monaten ausgesetzt: Nun können auch die praktischen Fahrradprüfungen in der 4. Jahrgangsstufe an den Schulen im Freistaat wieder durchgeführt werden.

COVID-19 Sportunterricht ist an bayerischen Schulen wieder möglich

Bild: Symbolbild verschiedener Sportarten in schwarz-weiß

Nach monatelanger Pause durch die pandemiebedingten Schulschließungen kann an den Schulen im Freistaat nun wieder Sportunterricht stattfinden. Das Kultusministerium hat die hierbei zu beachtenden Regelungen veröffentlicht.

Sport und Bewegung für daheim Schüler sporteln wie die Weltmeister

Foto: Kultusstaatssekretärin Anna Stolz und Skistar Felix Neureuther

Zum „Lernen daheim“ gehört auch „Sport und Bewegung daheim“! Deshalb stellte Kultusstaatssekretärin Anna Stolz nun Programme für sportliche Aktivitäten mit prominenter Unterstützung vor.

Coronavirus aktuell Lehrkräfte bilden sich in der Krisenbewältigung fort

Ein trauriges Mädchen am Fenster

Online-Lehrerfortbildungen der Staatlichen Schulberatung: Wie gelingt der Umgang mit durch die Corona-Pandemie psychisch belasteten Schülerinnen und Schülern? Und wie können Lehrkräfte auf ihre eigene psychische Gesundheit achten? Jetzt ansehen!

Vorlese-Funktion