Extremismusprävention Neuauflage des Bayerischen Handlungskonzepts gegen Rechtsextremismus steht zur Verfügung

Vorbeugen – Unterstützen – Eingreifen: Ab sofort steht eine Neuauflage des Bayerischen Handlungskonzepts gegen Rechtsextremismus zur Verfügung. Jetzt informieren und downloaden!
Rechtsextremismus gefährdet nicht nur den demokratischen Rechtsstaat, sondern auch die Sicherheit und Integrität der in Bayern lebenden Menschen sowie das friedliche Zusammenleben in unserer plural geprägten Gesellschaft. Wir alle sind gefordert, jeglichen Formen von Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Rassismus entschieden entgegenzutreten.
Der Staat darf nicht warten, bis sich ein rechtsextremistisches Weltbild in strafbaren Grenzüberschreitungen manifestiert. Er muss vielmehr in einem frühen Stadium die Wertschätzung der freiheitlich-demokratischen Ordnung grundlegen, vorbeugend über Gefahren aufklären und all jenen zur Seite stehen, die einer extremistischen Propaganda zu erliegen drohen. Um all dies effektiv bewerkstelligen zu können, setzt der Freistaat Bayern - neben staatlichen Strukturen - auch auf die Vernetzung und Einbindung von zivilgesellschaftlichen Personen bzw. Gruppen. Deshalb ist das Handlungskonzept einerseits an die Politik, andererseits an ein Fachpublikum und interessierte Bürgerinnen und Bürger gerichtet. Es stellt die staatlichen sowie nicht-staatlichen Strukturen, Vorgehensweisen und Maßnahmen in Bayern, die in die drei Säulen Vorbeugen – Unterstützen – Eingreifen konzeptionell eingebettet sind, umfassend dar. Zur Broschüre geht es hier.
Für die breite Öffentlichkeit, aber auch für Betroffene, die sich über die vielfältigen Beratungsangebote rasch informieren wollen, wurde zudem ein kurzer Folder erstellt.
Alternativ kann sowohl die kurze als auch lange Druckfassung des Bayerischen Handlungskonzepts gegen Rechtsextremismus über das Bestellportal Bayern kostenlos bezogen werden.
Allen bayerischen Schulen wird demnächst ein Exemplar des Handlungskonzepts per Post zugestellt.
Weitere Informationen
Stand: 30. Januar 2023 / Bild: domoskanonos – stock.adobe.com