Video - didacta 2019 Kölner Bildungsmesse zeigte frische Ideen

Über das Lernen und Lehren: In Köln fand die Bildungsmesse didacta 2019 statt und rund 100.000 Besucher kamen. Sie präsentierte einen Überblick über aktuelle Trends im Bildungsbereich. Auch das bayerische Kultusministerium war vertreten.
Köln war im Februar 2019 der Treffpunkt für alle, die an Bildung interessiert sind: Auf der „didacta“ präsentierten dieses Jahr rund 800 Aussteller aus den verschiedensten Ländern ihre Angebote aus den Bereichen Kindergarten, Schule, Hochschule, Ausbildung, Qualifikation, Weiterbildung und Beratung. Der Bereich Schule/Hochschule bot ein breites Spektrum, das für Lehrkräfte, Schüler und Eltern sehr interessant ist. Hier stellten die Schulbuchverlage ihre Veröffentlichungen vor: Lehr- und Lernmaterialien, Lernsoftware und E-Learningprogramme. Daneben präsentierten sich internationale Förderprogramme. Für Pädagogen war zudem ein umfangreiches Fortbildungsprogramm lohnend.
Video: Kultusminister Michael Piazolo grüßte von der Didacta 2019 in Köln
Lade Video...
Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo sprach im Forum „didacta aktuell“ mit Prof. Dr. mult. Wassilios E. Fthenakis, Präsident des didacta-Verbandes, zum Thema „Orientierung in der digitalen Welt – warum Kinder Werte brauchen“. Zudem diskutierte der Minister im „Forum Bildung“ zu „Bildungsrepublik Deutschland: Wie bekämpfen wir den Lehrermangel?“ mit Helmut Holter, Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport, sowie Ties Rabe, Senator für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg.
Auch das Münchner Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (ALP) und die Staatliche Schulberatung informierten mit ihren Experten über aktuelle Entwicklungen am Stand des bayerischen Kultusministeriums (Halle 8.1 B48/C49).
Weitere Informationen
Stand: 27. Februar 2019 (akt.)