#lesenbayern Neue Initiative zur Leseförderung vorgestellt

Moderatorin Katrin Waldenburg (links) im Gespräch mit Schülerin Bernadette Heinrich vom Neuen Gymnasium Nürnberg, die den Abend mit ihren Mitschülern musikalisch gestaltete
Moderatorin Katrin Waldenburg (links) im Gespräch mit Schülerin Bernadette Heinrich vom Neuen Gymnasium Nürnberg, die den Abend mit ihren Mitschülern musikalisch gestaltete

Schlüssel für die Zukunft: Die neue Initiative #lesenbayern gibt Anregungen zur Förderung der Lesekompetenz und Lesebegeisterung. Ein Leitfaden sowie ein Online-Portal bieten illustrierende Aufgaben, Good-Practice-Beispiele und Tipps für die Kooperation mit außerschulischen Partnern.

Kultusminister Bernd Sibler
Kultusminister Bernd Sibler

„In fremde Welten eintauchen, interessanten Charakteren begegnen, sich mit neuen Meinungen auseinandersetzen, spannende Erkenntnisse gewinnen – das alles ist möglich, wenn wir lesen können“, betonte Kultusminister Bernd Sibler in Nürnberg, wo er die neue Leseförderungsinitiative #lesenbayern vorstellte und sich mit außerschulischen Partnern in einem Podiumsgespräch austauschte. Hierzu zählen bspw. Bibliotheken, Buchhandlungen, Stiftungen und Verbände.

Das Programm ist schulart- und fächerübergreifend angelegt und unterstützt Schulen, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen systematisch und fachspezifisch zu fördern. Der Minister erklärte: „Auch und gerade in unserer digitalen Welt, die den Zugang zu unzähligen Informationen ermöglicht, ist Lesekompetenz grundlegend und der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft!“

Kultusminister Bernd Sibler im Gespräch mit den zahlreich erschienenen Akteuren der Leseförderung
Kultusminister Bernd Sibler im Gespräch mit den zahlreich erschienenen Akteuren der Leseförderung

Leitfaden und Online-Portal zur Leseförderung in allen Fächern

Kern der Initiative ist ein Leitfaden zur Leseförderung in allen Fächern und an allen Schularten. Darüber hinaus bietet künftig das Online-Unterstützungsportal www.lesen.bayern.de hilfreiche Anregungen. Beide Angebote wurden vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung entwickelt. Illustrierende Aufgaben für alle Fachbereiche, Good-Practice-Beispiele und Anregungen zur Kooperation mit außerschulischen Partnern helfen den Lehrerinnen und Lehrern, das fächer- und schulartübergreifende Bildungs- und Erziehungsziel „Sprachliche Bildung“ umzusetzen. Ziel ist, die entsprechenden Maßnahmen in bereits bestehende Strukturen bzw. Konzepte wie das Medien- und Methodencurriculum der Schulen zu integrieren.

Die Initiative baut u.a. auf der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Partnern auf: „Es ist unser gemeinsames Interesse, dass unsere Kinder Lesekompetenz erwerben und v.a. auch festigen. Je sicherer unsere jungen Menschen das Lesen beherrschen, umso größer sind die Begeisterung und das Interesse hierfür. Das zu fördern, ist eine ganz elementare Aufgabe unserer Schulen. Mit der neuen Initiative #lesenbayern möchten wir ihnen dabei noch mehr unter die Arme greifen. Ich freue mich sehr, dass wir hierbei auch auf das Engagement verlässlicher Partner zählen dürfen – Sie leisten seit Langem einen wertvollen Beitrag zur Leseförderung.“

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