Rückklick: Schule & wir vor 41 Jahren Spannende Einblicke in das Jahr 1977 gewinnen

Das Titelbild der fünften Ausgabe 1977. Ein Klick ins Bild öffnet das interaktive E-Paper
Das Titelbild der fünften Ausgabe 1977. Ein Klick ins Bild öffnet das interaktive E-Paper

Ein neuer Schülerwettbewerb, nützliche Tipps für den Elternbeirat oder eine Umweltschutzaktion von Würzburger Schülern: All diese Themen und noch mehr behandelt die fünfte Ausgabe der Schule & wir aus dem Jahr 1977. Jetzt im interaktiven E-Paper blättern!

Eine der kniffligen Wettbewerbsfragen
Eine der kniffligen Wettbewerbsfragen

Ein Auszug aus dem Artikel "Ostkenner gesucht!"

"Es soll Leute geben, denen zum Thema Osteuropa nur "Slivowitz" und " Cevapcici" einfällt. Nichts gegen die jugoslawische Schmankerlküche, aber wer im Februar 1978 beim bayerischen Schülerwettbewerb "Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn" antreten will, muß schon mit etwas mehr aufwarten als der Balkan-Speisekarte vom letzten Urlaub.

Denn die Wettbewerbsfragen sind ganz schön knifflig, wie die drei Kostproben auf dieser Seite zeigen. Wer feststellt: Für mich sind die Fragen "böhmische Dörfer", hat vorerst wenig Aussicht, einen der schönen Preise zu gewinnen, etwa ein tragbares Fernsehgerät, einen Kassettenrecorder oder ein interessantes Buch."

Der Wettbewerb "Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn. Wir in Europa"  hat inzwischen in Bayern Tradition. Die nächste Wettbewerbsrunde startet im Schuljahr 2018/2019. Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier.

Weitere Themen im Heft

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion