Rückklick: Schule & wir vor 42 Jahren Spannende Einblicke in das Jahr 1976 gewinnen

Das Titelbild der zweiten Ausgabe 1976. Ein Klick ins Bild öffnet das interaktive E-Paper
Das Titelbild der zweiten Ausgabe 1976. Ein Klick ins Bild öffnet das interaktive E-Paper

Das Berufsfeld der Assistenten von Mode bis Tierzucht, Fahrpläne zu den verschiedensten Berufen und die Spitzenleistungen der bayerischen Schüler: All diese Themen und noch mehr behandelt die zweite Ausgabe der Schule & wir aus dem Jahr 1976. Jetzt im interaktiven E-Paper blättern.

Lernen in der Natur: landwirtschaftlich-technische Assistenten
Lernen in der Natur: landwirtschaftlich-technische Assistenten

Ein Auszug aus dem Artikel "Einfach unentbehrlich"

"Wer oder was ist das? 20 Jahre jung, blond und braungebrannt. Mal in Gummistiefeln und Bikini zwischen Weizen-Versuchspflanzungen, mal ganz dezent im weißen Laborkittel, zwischen Reagenzgläsern und am Mikroskop?

Sie wissen es nicht? Dann sei es verraten: Der berufliche Steckbrief einer landwirtschaftlich-technischen Assistentin. "Die Pflanzen beim Wachsen zu beobachten, das ist das große Erlebnis", sagt Jutta. Was sie tut, nennt sie "einen Beruf ohne Schattenseiten." Das Arbeitsfeld der landwirtschaftlichtechnischen Assistenten ist ebenso interessant wie unbekannt.

Es ist in fünf verschiedene Richtungen gegliedert: Agrikulturchemie, Milchwirtschaft, Fleischwirtschaft, Tierhaltung und Tiergesundheit, Pflanzenbau und Pflanzenschutz."

Weitere Themen im Heft

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion