Erstes Dialogforum: Der Landkreis Deggendorf wird zur Bildungsregion

Initiative „Bildungsregionen in Bayern“: Auch der Landkreis Deggendorf ist jetzt dabei, das Aufbruch jetzt!-Programm der niederbayerischen Landkreise bildet den Ausgangspunkt. Am ersten Dialogforum in Mainkofen nahm auch Staatssekretär Bernd Sibler teil.

Am 29. September fand in Mainkofen das erste Dialogforum für die Entwicklung des Landkreises Deggendorf hin zur Bildungsregion statt. Kultusstaatssekretär Bernd Sibler betonte dabei die mit der Bildungsregion verbundenen Chancen: „Wir können die Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen noch weiter verbessern, indem wir unsere Schulen untereinander und mit anderen Institutionen noch besser vernetzen – beispielsweise mit der Jugend- und Sozialhilfe. So wird unser Bildungsnetz so engmaschig, dass kein Kind durch das Netz fällt. Wir alle müssen uns gemeinsam um das Wohl der Kinder und Jugendlichen kümmern – und genau das ist der Gewinn einer Bildungsregion.“
In, aus und für die Region
Im Zentrum stehen immer die konkreten Bedürfnisse vor Ort. Der Landkreis Deggendorf ist als Standort einer Hochschule für angewandte Wissenschaften besonders interessiert an einer guten Vernetzung der Schularten – und gerade hierauf setzen die Bildungsregionen einen Schwerpunkt: Insbesondere die Übergänge von Schülern der Mittelschule, Wirtschaftsschule und Realschule an die Beruflichen Oberschulen FOS und BOS sowie an die Technikerschulen und an die Fachschulen – wie etwa an die Fachschule für Datenverarbeitung in Plattling – können durch die Weitergestaltung des Landkreises zur Bildungsregion und den vertieften Austausch der Bildungseinrichtungen noch besser gestaltet werden. Besonderes Interesse wird im Landkreis Deggendorf auch auf die MINT-Themen gelegt.
Arbeitskreise führen das Dialogforum fort
Koordiniert wird die Bildungsregion von Fachleuten vor Ort: „Wir wollen zeigen, was wir im Landkreis Deggendorf schon haben und diese Angebote untereinander besser vernetzen, um künftig noch mehr Synergieeffekte zu schaffen“, erläutert Regionalmanager Herbert Altmann. Im Landkreis Deggendorf werden nun Arbeitskreise an den fünf Säulen der Bildungsregion arbeiten – die Voraussetzungen und Ziele der Region Deggendorf immer im Blick.
Weitere Informationen:
Stand: 29. September 2012 // Bild: Strakeljahn (PNP)