Alle Meldungen

Schule und Gesundheit Homepage bietet Informationen zur Ersten Hilfe in der Corona-Pandemie

Abbildung: Drei Jugendliche stehen nebeneinander und halten den Abstand von 1,5 Metern ein

Das Corona-Virus ist eine gewaltige Herausforderung für die ganze Schulfamilie.   Eine Homepage des Deutschen Jugenrotkreuzes stellt nun zielgruppengerechte Informationen zm Umgang mit dem Virus bereit.

Stiftung Bildungspakt Bayern Leistungsbericht gibt Einblick in 20 Jahre Stiftungsarbeit

Bild:  Jugendliche sitzen als Arbeitsgruppe zusammen und schauen lachend auf ein Tablet

Bildung von morgen prägen und Innovationen für die bayerische Bildungslandschaft entwickeln  - dieses Ziel verfolgt die Stiftung Bildungspakt Bayern. Der aktuelle Leistungsbericht 2020 gibt einen Einblick in ihre Arbeit und stellt Projekte vor.

MINT-Förderung Neun bayerische Realschulen erhalten MINT21-Preis

Bild: Zwei Jungen und ein Mädchen mit Schutzbrillen bei einem chemischen Experiment

Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften begeistern – dies ist den Preisträgerschulen des MINT21-Preises mustergültig gelungen. Bei einer Online-Veranstaltung wurden nun neun bayerische Realschulen damit ausgezeichnet.

Bildungsregionen in Bayern Landkreis Dachau bringt digitalen Wandel voran

Bild: Gruppenbild der Veranstaltung mit Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo (vorne rechts)

Glanzpunkte der bayerischen Bildungslandschaft – analog und digital: Der Landkreis Dachau  erhält das Qualitätssiegel „Digitale Bildungsregion“. Er steht damit für passgenaue und vielfältige Bildungsangebote sowie Innovationen beim Zukunftsthema digitale Bildung.

„vorlesen.zuhören.bewegen" Initiative ruft zum Vorlesen auf

Bild: Auf dem Tisch liegt ein aufgeklapptes Buch, dessen Seiten ein Herz formen

Vorlesen macht Spaß, weckt die Freude am Lesen und fördert die Lesekompetenz: Begleitend zum bundesweiten Vorlesetag am 20. November fällt der Startschuss für die Initiative „vorlesen.zuhören.bewegen".

Digitale Fortbildung 2.0 Lehrkräfte nehmen neue Angebote sehr gut an

Bild: Symbolbild Frau sitzt mit Laptop auf einer Bank

In Zusammenarbeit mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen stellte Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo nun neue digitale Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte in einem virtuellen Rundgang vor.

Coronavirus aktuell Anpassungen sorgen für Erleichterungen im Schulalltag

Bild: Schülerin mit Maske vor Schulgebäude

Maskenpausen und eine angepasste Regelung im Umgang mit erkälteten Schülerinnen und Schülern: Diese Neuerungen sollen mithelfen, den Schulalltag für die bayerische Schulfamilie inmitten der Corona-Pandemie zu erleichtern.

Grundschule Materialien ermöglichen gezielte Förderung im Mathematikunterricht

Bild: Eine Grundschülerin steht lachend hinter einer Schiefertafel, auf der

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten Grundschülerinnen und Grundschüler im vergangenen Schuljahr teils nicht alle Inhalte mithilfe einer Lehrkraft erarbeiten. Ein Leitfaden und eine Handreichung bieten hier nun Unterstützung für das Fach Mathematik.

Außerschulische Lernorte Programm „Erlebnis Bauernhof“ wird ausgeweitet

Bild: Zwei Grundschülerinnen füttern Hühner

Das erfolgreiche Schulprogramm „Erlebnis Bauernhof“ wird ausgeweitet: Nun können auch höhere Jahrgangsstufen den Lernort Bauernhof hautnah kennenlernen.

Mittelschulen Schulversuch TAFF fördert Talente an Bayerischen Mittelschulen

Bild: Schülerinnen und Schüler tanzen bei einer Theater-Aufführung auf einer Bühne

„TAFF – Talente finden und fördern an der Mittelschule“: In den letzten 5 Jahren hat der gleichnamige Schulversuch die Begabtenförderung an den Mittelschulen gezielt in den Vordergrund gerückt. Eine Abschlussveranstaltung würdigt nun seine Erfolge.

Vorlese-Funktion

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden.
Mehr Informationen und eine Möglichkeit zur Deaktivierung der Webanalyse finden Sie hier.