ElternTop-Meldungen

Runder Tisch zu Handys an Schulen "Handy-Gebot statt Handy-Verbot"

Handys im Unterricht

"Der Runde Tisch zum Handygebrauch an Bayerns Schulen hat gezeigt: Mit der bestehenden Regelung, Smartphones für pädagogische Zwecke an unseren Schulen zuzulassen, besteht großer Konsens", fasst Kultusminister Bernd Sibler die Gespräche zusammen, die er mit Vertretern der Lehrer- und Schulleitungsverbände, der Elternverbände, des Landesschülerrats sowie der Schulaufsicht in München geführt hat.

Video - Digitalisierung So bereiten sich Schulen optimal auf die Digitalisierung vor

Fit für die Zukunft: Die Schülerinnen und Schüler im Freistaat werden bestmöglich darauf vorbereitet, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Wichtig ist dabei aber immer auch: Die Technik dient - der Mensch steht im Mittelpunkt. Hier Video ansehen!  

Video - Das Bildungspaket Bayern Für Bildung begeistern! Fördern, Fordern, Forschen

Foto: Bildungspaket und jubelnde Kinder

Das Bildungspaket Bayern „Für Bildung begeistern! Fördern, Fordern, Forschen“ umfasst: Die Weiterentwicklung der frühkindlichen Bildung, den Ausbau von Inklusion und Stärkung der Förderschulen, die Stärkung der Grund- und Mittelschulen sowie der Realschulen, die Zukunftsinitiative Berufliche Bildung, Fit für die Zukunft: Fördern und Forschen und eine Stärkung der Schulleitungen und der Schulverwaltung.

Stiftung Bildungspakt Bayern i.s.i.-Preisträgerschulen ausgezeichnet

Foto: Das Logo des i.s.i.-Preises

Innovative Konzepte: Der „i.s.i. – Innere Schulentwicklung und Schulqualität Innovationspreis“ zeichnet Schulen aus, die wertvolle Impulse für eine zukunftsweisende Schulentwicklung geben. Die 15 Gewinnerschulen aus Oberbayern, Niederbayern, der Oberpfalz, Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken wurden nun prämiert.

München Vereinbarung zum Europäischen Computerführerschein verlängert

Staatssekretärin Carolina Trautner und Thomas Michel, Direktor der Initiative ECDL Deutschland, bei der Verlängerung des Rahmenvertrags zum Europäischen Computerführerschein

Der Europäische Computerführerschein ECDL ist der internationale Standard für den Nachweis grundlegender Kompetenzen im Umgang mit dem Computer und den neuen Medien. Er wird von der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik mbH umgesetzt. Der Rahmenvertrag wurde nun verlängert, damit Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten im Umgang mit Computer und Internet weiter ausbauen können.

Bildungsregion in Bayern Landkreis Aschaffenburg erhält Gütesiegel

Foto: Staatssekretärin Carolina Trautner mit Landrat Dr. Ulrich Reuter bei der Siegelübergabe

Zukunftschancen stärken: Der Landkreis Aschaffenburg eröffnet jungen Menschen vor Ort ein breit gefächertes Bildungsangebot. Für den großen Einsatz und die innovativen Impulse erhielt der Landkreis nun das Qualitätssiegel "Bildungsregion in Bayern".

Jubiläum des Bildungskanals ARD-alpha Bildung im digitalen Zeitalter gestalten

Foto: Tablets

ARD-alpha feiert sein 20-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass veranstaltete der Bayerische Rundfunk (BR), der die Verantwortung für den Fernsehsender trägt, eine Podiumsdiskussion. Sie lotete aus, wie Bildung im digitalen Zeitalter funktionieren und welche Rolle der öffentliche Rundfunk dabei einnehmen kann.

Grundschule Langenpreising Neues Schulhaus feierlich eingeweiht

Foto: Das neue Schulhaus der Grundschule Langenpreising

Nachhaltiges Lernen und gutes Miteinander: Das neue Schulhaus der Grundschule Langenpreising überzeugt mit seiner offenen Architektur, den flexiblen Raumnutzungsmöglichkeiten und seinem nachhaltigen Konzept. Das gelungene Bauprojekt wurde nun feierlich eingeweiht.

Rückklick: Schule & wir vor 41 Jahren Spannende Einblicke in das Jahr 1977 gewinnen

Foto: Das Titelbild der zweiten Ausgabe der Schule & wir von 1977 zeigt zwei Schüler

Die Journalisten von morgen, Ausbildung mit Zukunft an den Berufsfachschulen und Lernfortschritte durch programmierte Bücher: All diese Themen und noch mehr behandelt die zweite Ausgabe der Schule & wir aus dem Jahr 1977. Jetzt im interaktiven E-Paper blättern!

Alle Meldungen

Vorlese-Funktion