Lesekompetenz Leseförderungsinitiative #lesen.bayern gestartet

Gezielte Leseförderung in allen Fächern: Die mehrjährige Leseförderungsinitiative #lesen.bayern geht an den Start. Zum Auftakt fand eine große Fachtagung mit wissenschaftlichen Vorträgen in Dillingen an der Donau statt.

„Eine fundierte Lesekompetenz ist die zentrale Voraussetzung für ein erfolgreiches schulisches Lernen und eine spätere Teilhabe am beruflichen, politischen und kulturellen Leben. In unserer zunehmend digital geprägten Welt verändern sich nicht nur die Lesemedien, sondern auch das Lesen selbst. Lesen ist und bleibt aber die zentrale Kulturtechnik“, erklärte Kultusminister Bernd Sibler. „Mit unserer Initiative #lesen.bayern fördern und trainieren wir neben dem sinnerfassenden, überfliegenden Lesen auch das analytische Lesen unserer Schülerinnen und Schüler“, ergänzte der Minister.

Durch die schulart- und fächerübergreifende Leseförderungsinitiative #lesen.bayern werden die Schulen unterstützt, die Lesekompetenz der bayerischen Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen systematisch und auch fachspezifisch zu fördern. Hierfür wurde ein Leitfaden am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung erstellt und das Online-Unterstützungsportal www.lesen.bayern.de (im Aufbau) entwickelt. Praxisnahe Zusammenfassungen wichtiger Grundlagen ebenso wie praktische Hinweise und viele Beispiele für Unterricht und Schulleben helfen den Lehrerinnen und Lehrern, das fächer- und schulartübergreifende Bildungs- und Erziehungsziel „Sprachliche Bildung“ umzusetzen. Es ist das Ziel, dass sich die entsprechenden Maßnahmen ohne besonderen Mehraufwand in bereits bestehende Strukturen bzw. Konzepte wie das Medien- und Methodencurriculum integrieren lassen.
Video - Grußbotschaft von Kultusminister Bernd Sibler für die Fachtagung
Lade Video...
Fachtagung in Dillingen zum Start der Initiative
Die mehrjährige Leseförderungsinitiative ist mit einer großen Fachtagung in Dillingen gestartet. Neben wissenschaftlichen Vorträgen stellte Ministerialdirigentin Elfriede Ohrnberger aus dem Bayerischen Kultusministerium die Initiative vor. Bei der Veranstaltung wurden Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aller Schularten über Hintergründe, Themen, Ziele und Maßnahmen informiert.
Weitere Informationen
- Portal #lesen.bayern (im Aufbau)
- Leseforum Bayern
- Leseförderung an bayerischen Schulen
- Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen
Stand: 14. Juni 2018