Deutsch als Zweitsprache DaZ-Koffer Grundschule bietet Informationen und Anregungen

Der DaZ-Koffer bietet Grundschullehrkräften Informationen und Praxisanregungen für den Unterricht in Übergangsklassen, Deutschförderklassen oder im Rahmen der Einzelintegration von Kindern in Regelklassen.
Starter-Kit für Lehrkräfte

1. Wie gestalte ich die Aufnahme, das Ankommen und die ersten Schultage?
- Flyer "Herzlich willkommen an unserer Grundschule!" in arabischer Sprache
- Übersetzungshilfe für den Flyer: "Herzlich willkommen an unserer Grundschule!"
- Informationsblatt für die Hand der Lehrkraft
- Ankommen
- Materialliste (veränderbar)
- Anregungen für die ersten Schultage
- → weiterführende Praxisanregungen und Informationen zum Thema Flüchtlinge
2. Welche Stundentafel gilt für Deutschklassen?
- Stundentafel
→ Grundschulordnung (Leistungsbewertung, Vorrücken, Zeugnisse, Übertritt)
3. Welche Sprachkenntnisse/ Kompetenzen bringen die Kinder mit?
4. Welche Inhalte eignen sich für die Anfangsphase?
- Unterrichtssequenz ICH-DU-WIR
- Unterrichtssequenz Ich im Umgang mit anderen
- Unterrichtssequenz In der Schule
- Unterrichtssequenz So leben wir miteinander
-
Verkehrserziehung – Wie komme ich sicher zur Schule?
- sich in der Schule und Umgebung zurechtfinden (Unterrichtsgang im Schulsprengel), Orientierungsübungen, Sicherheit auf dem Schulweg (Verkehrsregeln, Verkehrszeichen, Kleidung)
- mehr zur Verkehrserziehung
-
Mathematik
- Zahlen und Operationen: Zahlenraumaufbau, Zahlensprechweise, Mengen bilden, zuordnen, vergleichen, Ziffernschreibkurs, Ziffern und Mengen zuordnen, Zahlen vergleichen
- Raum und Form: Lagebegriffe rechts/ links verwenden
-
Kunst
- Gemeinschaftsbild aus einzelnen Puzzleteilen, das jedes Kind individuell gestaltet
-
Geburtstagskalender
-
Sport
- Fang-, Lauf- und Staffelspiele mit und ohne Sieger
- grundlegende Hygiene-und Sicherheitsregeln (u.a. Sportkleidung)
- grundlegende Regeln z.B. Wir treffen uns im Kreis durch Handzeichen/ Signal (Arme über dem Kopf)
-
Musik
- Rhythmusübungen (z.B. Rhythmen/ Namen klatschen)
-
Lieder zu verschiedenen Anlässen: Begrüßungs-/Morgenlied, Geburtstagslied, Hurra, ich bin ein Schulkind
-
Ethik
- Ich bin einzigartig- Selbstportrait/ Collage (Das bin ich, das mag ich, das mag ich nicht, das kann ich gut, mein Daumen-/Handabdruck)
- Regeln in der Gemeinschaft
-
Übungen und Spiele zur Sprachförderung
- Spiele für die Mund- und Fingermotorik z.B. Feder mittels Blasen in der Luft halten, Fingerspiele
- Spiele für bewusstes Hören z.B. Geräuschen drinnen und draußen lauschen, mit offenen/ geschlossenen Augen, Gegenstände klingen lassen, Gehörtes beschreiben
-
Spiele für die Begriffsbildung
- Fühlsäckchen gefüllt mit Gegenständen, die erfühlt, beschrieben und benannt werden
- L benennt Gegenstand im Klassenzimmer, Schülerinnen und Schüler laufen zum genannten Gegenstand
→ weitere Unterstützung für die Unterrichtspraxis
5. Welche Themenfelder können für die Jahresplanung herangezogen werden?
6. Wie gelingt die Zusammenarbeit mit den Eltern?
7. Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?
LehrplanPLUS Grundschule
Materialien/Links
Themenfelder als Grundlage für die Jahresplanung

Materialien/Links
Unterstützung für die Unterrichtspraxis
1. Anregungen und Materialien
- Unterrichtsbeispiele zu den Themen Obst, Tiere auf dem Bauernhof, Herbst, Tätigkeiten im Klassenzimmer
- Karteikarten, Spiele, Klammerkarten, Grammatikübungen und Arbeitsblätter zu den Themen Farben, Ostern und Fasching, Essen, Wohnen, Kleidung, Jahr, Schule, Fahrzeuge, Tiere
- Lach- und Sachgeschichten mit der Maus auf Arabisch, Kurdisch, Dari, Englisch und Französisch
- Spielanleitungen für Spiele aus verschiedenen Ländern
2. Bilderbücher
- Elternratgeber zum Vorlesen in 17 Sprachen
- Bilderbücher ohne Text – Gegenstände benennen, neue Dinge kennen lernen und benennen
- Nascimbeni, Barbara: Alle einsteigen!
- Rogers, Gregory: Der Bär im Zauberwald
- Banyai, Istvan: Ein Blick – zwei Blicke
- Wiesner, David: Strandgut
- Bilderbücher mit wenig Text und einfacher Sprache
- Mc Kee, David: Du hast angefangen, nein du
- Olten, Manuela: Wahre Freunde
- Bücher zur Förderung der phonologischen Bewusstheit – Spaß an Reimen, Zungenbrechern, Sprach- Wort- und Lautspielereien
- Grosche, Erwin / Hansen, Christiane: E-le-fa, E-le-fee! Was macht der Elefant am See?
- Holtei, Christa / Holland, Carola: ABC – Suppe und Wortsalat
- Bilderbücher in anderen Sprachen
- Babbe, Karin: Lotte, die Schlafmaus (türkisch – deutsch)
- Blake, Quentin: Fantastic Daisy Artichoke (englisch)
- Engelking, Katrin u.a.: Tutti a scuola con Carlotta (italienisch)
- Taher, Walid / Düngens, Petra: Mein Freund der Mond (arabisch)
- Wörterbücher und Lernmittel für den Spracherwerb
- Padmanabhan, Manjula: Ich bin einmalig! Kannst du mich finden?
- Reihe Dein buntes Wörterbuch: Deutsch – Arabisch/D – Italienisch/D – Russisch
- Auf den Spuren fremder Kulturen – Sachbücher über Kultur und Geschichte anderer Länder
- Günther, Sybille: Iftah ya simsim (Spielend den Orient entdecken)
- Höfele, Hartmut: Europa in 80 Tönen
3. Lernszenarien
- Vielfältige Beispiele und konkrete Vorschläge für die unterrichtspraktische Umsetzung von Lernszenarien:
4. Verkehrserziehung
5. Zugelassene Lernmittel
Informationen zum Thema Kinder und Jugendliche mit Flucht- und/oder Migrationshintergrund

- Kinderportal mit umfangreichen Informationen zu den Heimatländern, Fluchtgründen
- Lebenssituation, Ausländerrecht/Asylverfahren, Gesundheit (Traumatisierung)
Beratung & Unterstützung

1. Für Lehrkräfte
2. Für Erziehungsberechtigte
-
Weitere Beratungsstellen:
- Agentur für Arbeit
- Ausländerbehörden der Kommunen
- Ausländerrechtliche Abteilungen der Bezirksregierungen
- Ehrenamtliche Unterstützer und Kirchengemeinden
- Jobcenter
- Jugendhilfe/Vormundschaften (für U18)
- Jugendmigrationsdienst
- Migrations- und Asylsozialberatung der freien Wohlfahrtsverbände
- Organisationen zur Unterstützung der Flüchtlingsrechte
- Sozialämter (Asylbewerberleistungsgesetz)
Interkulturelles Lernen & Werteerziehung
1. Interkulturelles Lernen
- Unterrichtseinheiten zu den Themen Achtsames Miteinander, Menschenwürde, Respekt
- Rundbriefe zu interkulturellen Fragestellungen sowie Praxishinweise
- Literatur:
- Weschke-Scheer, Barbara (2013): Interkulturelles Arbeiten mit Kindern und Eltern.
- kultursensible Elternarbeit, Hinweise zur Förderung der Sprachkompetenz, Tipps zum kultursensiblen Arbeiten im Schulalltag, Informationen zu verschiedenen sozio-kulturellen Hintergründen
- Fuoß-Bühler, Simone / Bühler, Hans (Hrsg.) (2012): Interkulturelles Lernen in der Grundschule – Wer lernt von wem?
- Informationen zum interkulturellen und globalen Lernen, Praxisanregungen sowie Medienempfehlungen
- Weschke-Scheer, Barbara (2013): Interkulturelles Arbeiten mit Kindern und Eltern.
2. Werteerziehung
-
Plakat-Paket: Frei sein – dabei sein – zusammen sein
-
Menschen-Rechte in leichter Sprache
-
Unterrichtsanregungen und Kopiervorlagen zur Förderung von Achtsamkeit und Anerkennung
-
Kopiervorlagen zur Werterziehung in der Grundschule
- Vorstellung ausgewählter Präventionsprogramme (Faustlos, Streitschlichterprogramm, Klasse 2000, Mit mir nicht!) sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen (Erscheinungsformen von Gewalt, Förderung eines positiven Schulklimas, faires Konfliktverhalten)
-
Literatur:
-
Mosley, Jenny / Sonnet, Helen (2014): 101 Spiele zur Förderung von Sozialkompetenz und Lernverhalten in der Grundschule.
- Spiele sowie Kopiervorlagen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen
-
Nowak, Elisabeth (2014): Miteinander Schule leben - Demokratie erleben und Werte erlernen - Ein Praxishandbuch für die Grundschule.
- Materialien, Anregungen und Methoden zur Demokratie- und Werterziehung
-
Mosley, Jenny / Sonnet, Helen (2014): 101 Spiele zur Förderung von Sozialkompetenz und Lernverhalten in der Grundschule.
Spracherwerb

Literaturhinweise
Basisliteratur
-
Hoffmann, Reinhild / Weis, Ingrid (2011): Deutsch als Zweitsprache – Alle Kinder lernen Deutsch.
- Theoretische Grundlagen, methodische Aspekte und Praxisanregungen auch für den Anfangsunterricht (Kennenlernspiele, Abc-Projekte, Gedichte, Beobachtungsbogen)
-
Rösch, Heidi (Hrsg.) (2003): Deutsch als Zweitsprache.
- Theoretische Grundlagen zum Zweitspracherwerb, Übungen sowie Kopiervorlagen
-
Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hrsg.) (2015): Deutsch als Zweitsprache – Didaktik für die Grundschule.
- Theoretische Grundlagen zum Zweitspracherwerb, Informationen zur Zwei- und Mehrsprachigkeit, Sprachlernbiographien, Sprachstandsbeobachtung, Sprachförderung
-
Oldenbourg PRAXIS Bibliothek (2012): Deutsch als Zweitsprache. Unterrichtsideen auch für Fachfremde.
- Portfoliokonzept, phonologische Bewusstheit, Wortschatzarbeit, generative Textproduktion, dialogisches Lesen, Lernszenario, Sprachhandeln an außerschulischen Lernorten, Diagnostik
-
Belke, Gerlind (Hrsg.) (2012): Mit Sprache(n) spielen. Kinderreime, Gedichte und Geschichten für Kinder zum Mitmachen und Selbermachen.
- Textsammlung für den Spracherwerb (Sprachspiele, Zungenbrecher, Reime, Rätsel, Quizfragen)
-
Sigel, Richard (2010): Förderung von leseschwachen Schülern mit und ohne Migrationshintergrund.
- Beitrag der Handreichung ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule
- http://www.leseforum.bayern.de/download.asp?DownloadFileID=35d7e78b91a24b19e3f82f17fc5ce0fc
-
Belke, Gerlind (2012): Poesie und Grammatik: Kreativer Umgang mit Texten im Deutschunterricht mehrsprachiger Lerngruppen.
- Theoretische Grundlagen und Anregungen für den Spracherwerb (Sprachspiele, Textmuster, kreatives Schreiben)
-
Belke, Gerlind (2012): Mehr Sprache(n) für alle.
- Theoretische Grundlagen und Anregungen für den Spracherwerb (Schriftspracherwerb, generatives Schreiben, Fehlerkultur)
Rechtliche Regelungen in der Grundschulordnung (GrSo)

1. Rechtliche Regelungen zur Leistungsbewertung, zum Vorrücken und zu den Zeugnissen
2. Wechsel in eine Regelklasse oder Übertritt auf eine weiterführende Schule
Stand: 30. Juni 2021 / Bild: barneyboogles - stock.adobe.com