Die Abschlussprüfungen an der Realschule - letzte Hürde vor vielen perspektivreichen Berufswegen
Abschlussprüfungen an den Realschulen: Rund 43.000 bayerische Schüler legten sie in diesem Jahr in Bayern ab. Kultusminister Ludwig Spaenle wünschte ihnen viel Erfolg und hob das hohe Niveau sowie die internationale Ausrichtung der Realschulen hervor.
Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle
„Ich wünsche allen Prüflingen für das Gelingen der Prüfungen viel Erfolg und bin sicher, sie haben sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften sehr gut vorbereitet“, so Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle.
„Die Abschlussprüfungen haben ein hohes Niveau und sind je nach Ausbildungsrichtung von einer internationalen Ausrichtung geprägt“, richtet der Kultusminister sein Augenmerk auf die verschiedenen Profilrichtungen der bayerischen Realschule.
Die Prüfungsfächer
Für alle Prüflinge sind Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik verpflichtend. Dazu kommt, abhängig von der Ausbildungsrichtung, noch eine weitere Prüfung in den Fächern Physik, Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen oder Französisch beziehungsweise Kunsterziehung, Werken, Haushalt und Ernährung und Sozialwesen. In besonderen Schwerpunktschulen können die Schülerinnen und Schüler zudem in den Fächern Musik, Spanisch, Tschechisch und Sport eine Abschlussprüfung ablegen. Die Aufgaben für alle Fächer werden bayernweit zentral vom Kultusministerium gestellt.
Sowohl in Englisch als auch in Französisch fanden bereits die mündlichen Sprachprüfungen statt, in denen die Prüflinge ihre Sprechfertigkeit in der jeweiligen Fremdsprache unter Beweis stellen konnten. Durch die Integration des internationalen Sprachdiploms DELF B1 in die Abschlussprüfung des Faches Französisch besteht zusätzlich die Möglichkeit, das weltweit anerkannte DELF Diplom zu erlangen.
Der Realschulabschluss eröffnet viele Wege
Mit dem erfolgreichen Realschulabschluss eröffnen sich für die Realschülerinnen und Realschüler vielfältige Wege hin zu einer qualifizierten Berufsausbildung oder zur schulischen Weiterbildung bis zum Hochschulstudium. „Die bayerische Realschule wird von der bayerischen Wirtschaft und Gesellschaft in hohem Maße geschätzt“, betont Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle abschließend.
Stand: 18. Juni 2012
