Häufige Probleme

Fehlermeldungen verschiedener Browser bei Zertifikatsproblemen
Abhängig vom Browser äußern sich Zertifikatsprobleme unterschiedlich ©StMUK

Ursache:
Es ist kein gültiges Zertifikat installiert.

Abhilfe:

  • Installieren Sie ein gültiges Zertifikat.
  • Eine Anleitung zur Installation des benötigten Software-Zertifikats finden Sie unter dem Punkt Anleitungen
  • Sollte Ihnen kein Zertifikat vorliegen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Support. Geben Sie dabei bitte eine möglichst genaue Problembeschreibung (etwaige Fehlermeldungen, Screenshots ...) und Ihren Benutzernamen an, um Rückfragen zu vermeiden.

Ursache:
In Firefox wurde eine fehlerhafte Authentifizierungs-Entscheidung angelegt

Abhilfe:

  1. In die Adresszeile eingeben: about:preferences#privacy
  2. Nach unten blättern zu: Zertifikate
  3. „Zertifikate anzeigen“ anklicken
  4. Zur Registerkarte „Authentifizierungs-Entscheidungen“ wechseln
  5. Sollten hier in dem Fenster unter Host Zertifikate mit dem Schulportal „portal.schulen.bayern.de“ angezeigt werden, dann müssen diese gelöscht werden:
  6. Diese mit der Maus markieren
  7. Löschen klicken.
  8. OK klicken.
  9. Im Anschluss den Browser einmal neu starten.

Ursache:
Sehr wahrscheinlich werden die Datenpakete von Ihrer Firewall blockiert.

Abhilfe:
Stellen Sie in Ihrer Firewall bei Maximum Transmission Unit (MTU) den Wert 1480 ein.

Fehlermeldung bei falschen Zugangsdaten
Diese Meldung weist auf falsche Zugangsdaten hin. ©StMUK

Ursache:
Falscher Benutzername oder falsches Kennwort.

Abhilfe:

  • Kontrollieren Sie Ihre eingegebenen Daten. Beachten Sie dabei Groß- und Kleinschreibung.
  • Falls die Zugangsdaten im Browser gespeichert sind, überprüfen Sie diese. Leider können aktuelle Browser nur ein Passwort pro Domain für einen Benutzer abspeichern. Hier kann es zu Speicherkonflikten mit anderen Anwendungen des Bayerischen Schulportals kommen (z. B. dem Beurteilungsportal).
  • Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Support. Geben Sie dabei bitte eine möglichst genaue Problembeschreibung (etwaige Fehlermeldungen, Screenshots ...) und Ihren Benutzernamen an, um Rückfragen zu vermeiden.
Fehlermeldung für einen gesperrten Account
Diese Meldung weist auf einen gesperrten Account hin.

Ursache:
Nach fünf Fehlversuchen wird Ihr Konto vorübergehend gesperrt.

Abhilfe:

  • Nach 30 Minuten wird Ihr Konto automatisch wieder entsperrt. Warten Sie daher zunächst diese Zeit ab und versuchen Sie es dann bitte erneut.
  • Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Support. Geben Sie dabei bitte eine möglichst genaue Problembeschreibung (etwaige Fehlermeldungen, Screenshots ...) und Ihren Benutzernamen an, um Rückfragen zu vermeiden.
Screenshot der Passwortänderung
Die Passwörter müssen der Richtlinie entsprechen.

Ursache:
Bei der Vergabe des neuen Passwort wird die Passwortrichtlinie nicht eingehalten.

Abhilfe:
Beachten Sie die folgende Passwortrichtlinie:

  • mind. 12 Zeichen
  • jeweils mind. ein Kleinbuchstabe, ein Großbuchstabe, eine Ziffer und ein Sonderzeichen
  • es dürfen weder die Schulnummer, der Schulname noch größere Teile des Benutzernamens enthalten sein
  • das Kennwort darf nicht mit den letzten 5 Kennwörtern übereinstimmen
  • eine Kennwortänderung ist nur alle 24 Stunden möglich

Ursache:
Die Zieladresse wurde falsch eingegeben oder es wurde eine Nachricht an eine Nicht-OWA-Adresse gesendet (keine Endung @schulen.bayern.de).

Abhilfe:
Kontrollieren Sie die Zieladresse. Nachrichten können aus OWA nur an Adressen mit der Endung @schulen.bayern.de gesendet werden. Für E-Mails an andere Adressen, verwenden Sie bitte ein separates E-Mail-Konto.

Ursache:
Ihr Benutzername hat keine Berechtigung zum Zugriff auf die Anwendung.

Abhilfe:

Wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Support. Geben Sie dabei bitte eine möglichst genaue Problembeschreibung (etwaige Fehlermeldungen, Screenshots ...) und Ihren Benutzernamen an, um Rückfragen zu vermeiden.

Fehlermeldung bei fehlenden Anwendungen
Diese Meldung weist nicht freigegebene Anwendungen hin.

Ursache:
Für Ihren Benutzernamen sind keine Anwendungen im Schulportal freigeschaltet.

Abhilfe:

Wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Support. Geben Sie dabei bitte eine möglichst genaue Problembeschreibung (etwaige Fehlermeldungen, Screenshots ...) und Ihren Benutzernamen an, um Rückfragen zu vermeiden.

Ursache:
Temporär angelegte Browserdaten verhindern das Anlegen einer neuen Sitzung.

Abhilfe:

  • Leeren Sie den Browser-Cache ( = Zwischenspeicher).
  • Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Support. Geben Sie dabei bitte eine möglichst genaue Problembeschreibung (etwaige Fehlermeldungen, Screenshots ...) und Ihren Benutzernamen an, um Rückfragen zu vermeiden.

Ursache:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Light-Version von OWA aktiviert.

Abhilfe:
Deaktivieren der OWA-Light-Version. Folgen Sie dazu der Anleitung.

Ursache: Unklar.

Abhilfe:

  • Wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Support. Geben Sie dabei bitte eine möglichst genaue Problembeschreibung (etwaige Fehlermeldungen, Screenshots ...) und Ihren Benutzernamen an, um Rückfragen zu vermeiden.

Anleitungen

Zertifikat installieren (Edge, Chrome)

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Video

Zertifikat installieren (Firefox)

00:00--:----:--75%
Video

Zertifikat löschen (Microsoft Edge / Google Chrome / Mozilla Firefox)

Zertifikatsimport überprüfen

Passwort ändern

Screenshot zur Passwortänderung
Zum Ändern des Passwort muss ein Häkchen gesetzt werden. ©StMUK

Um das Passwort zu ändern, muss beim Login der entsprechende Haken gesetzt werden. Bitte beachten Sie die Passwortrichtlinie und dass ein Passwort nur einmal in 24 Stunden geändert werden kann.

Weiterführende Dokumente

Stand: 02. April 2024

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