MB für die Gymnasien in Schwaben Hubert Lepperdinger in den Ruhestand verabschiedet

Internationale Kontakte, Begabtenförderung und Referendarsausbildung: In vielen Bereichen hat Hubert Lepperdinger als Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in Schwaben seine Spuren hinterlassen. Nun wurde er in den verdienten Ruehstand verabschiedet.

„Im Namen der bayerischen Staatsregierung spreche ich Ihnen Anerkennung für Ihr unermüdliches Wirken zum Wohl der Gymnasien in Schwaben und in Bayern insgesamt aus. Zugleich bedanke ich mich ganz herzlich für die vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit“, sagte Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle bei der Verabschiedung des langjährigen Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Schwaben Hubert Lepperdinger. Der gebürtige Allgäuer hatte das Amt seit dem Jahr 2000 inne.

Hubert Lepperdinger hat in seiner Tätigkeit als Schulleiter und Vertreter der Schulaufsicht einen besonderen Schwerpunkt auf den Ausbau der internationalen Kontakte gelegt und Schüleraustauschprogramme und Comenius-Projekte initiiert. Auch die Begabtenförderung, die Referendarsausbildung sowie die Förderung des Führungskräftenachwuchses an den Schulen waren ihm wichtige Anliegen.

Hubert Lepperdinger trat nach dem Ende seines Referendariats 1977 in den staatlichen Schuldienst ein. Nach Abordnungen ans bayerische Kultusministerium und das Landtagsamt von 1981 bis 1987 kehrte er ins Allgäu zurück, und zwar als stellvertretender Schulleiter des Gymnasiums Marktoberdorf. Bereits 1988 wurde er Schulleiter des Gymnasiums Lindenberg. 1998 übernahm er die Leitung des Allgäu-Gymnasiums Kempten. Im Jahr 2000 wurde er schließlich Schulleiter am Augsburger Holbein-Gymnasium und zugleich Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in Schwaben.

Als Nachfolger von Hubert Lepperdinger wird Heinz Peter Kempf zum 1. August 2015 seinen Dienst als neuer Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in Schwaben antreten.

Weitere Informationen

Stand: 30. Juli 2015

Seite empfehlen

Termine
ASV-Logo

Interaktives E-Paper

Die Zeitschrift
Mein Bildungsweg

Newsletter bestellen

Seite empfehlen

Vorlese-Steuerung schließen