Top-Meldungen

Video: Richard Wagners Tannhäuser eröffnete die Bayreuther Festspiele

Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg. Die romantische Oper von Richard Wagner aus dem Jahr 1845 eröffnete die Bayreuther Festspiele 2014. Das Musiktheaterfestival ist in der internationalen Festspiellandschaft einzigartig – auf dem Grünen Hügel in Bayreuth werden nur die zehn letzten Opern des Komponisten Richard Wagner aufgeführt. Video hier ansehen! Mehr

Bayerische Landesausstellung 2014: Ludwig der Bayer. Wir sind Kaiser!RSS-Feed

München: Kundgebung ruft zum Kampf gegen Antisemitismus auf

Redner-Podium am Platz für die Opfer des Nationalsozialismus

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern hat unter dem Motto „Wehret den Anfängen!“ zu einer Kundgebung gegen Antisemitismus und Antizionismus aufgerufen. Auf dem Platz der Opfer des Nationalsozialismus in der Münchner Innenstadt sprachen zahlreiche Vertreter von Politik und Kirchen.

Mehr

Nachfolge: Dr. Eva-Christina Kraus wird Direktorin des Neuen Museums Nürnberg

Abbildung von Eva-Christina Kraus

Neue Direktorin: Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle beruft Dr. Eva-Christina Kraus zur Direktorin des Neuen Museums Nürnberg. Die freischaffende Kulturmanagerin und Kuratorin tritt damit an dem Staatlichen Museum für Kunst und Design Nürnberg die Nachfolge von Dr. Angelika Nollert an.

Mehr

Bayerische Kunstförderpreise 2014: Preisträger in der Sparte "Literatur" stehen fest

Urkunde der Bayerischen Kunstförderpreise

Die Kunstförder-Preisträger in der Sparte Literatur stehen fest. Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle gab die Geehrten nun bekannt. Mit beeindruckenden Werken konnten sie die Jury überzeugen und dürfen sich über die mit 6.000 Euro dotierten Preise freuen. Die Verleihung findet am 3. November 2014 statt.

Mehr

Passionsspielverein Perlesreut: Neue Zuschauertribüne eingeweiht

Neue Zuschauertribüne des Kultur- und Passionsspielvereins Perlesreut e.V.

In einer Feierstunde weihte der Passionsspielverein in Perlesreut die neue Zuschauertribüne ein. „Imposant“, „Großartig“, „Ein Gewinn für die Region“ – das waren die Meinungen zur neuen Zuschauertribüne. Das Bauwerk wird in Zukunft auch für andere Kunst- und Kulturschaffende zugänglich sein und ist ein echter Gewinn für die Zunft.

Mehr

Tschechien: Kultusminister Ludwig Spaenle besuchte in Prag den tschechischen Kulturminister Daniel Herman

Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle und Tschechiens Kulturminister Daniel Herman

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle hat den tschechischen Kulturminister Daniel Herman in Prag besucht. Dort sprachen sie über eine Vereinbarung zur kulturellen Zusammenarbeit zwischen Prag und München, die auch der speziellen Brückenfunktion der Sudetendeutschen zwischen Bayern und den Böhmischen Ländern gerecht werden soll. Mitglied der Delegation war auch der Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe, Bernd Posselt.

Mehr

Jugend musiziert: Bayerische Bundessieger ausgezeichnet

Staatssekretär Bernd Sibler mit den bayerischen Bundessiegern

Musik spielt in Bayern seit jeher eine wichtige Rolle. Die Begeisterung dafür überträgt sich von Generation zu Generation. Viele junge Menschen in Bayern musizieren mit Begeisterung und viel Talent - wie der große Erfolg bayerischer Teilnehmer beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" gezeigt hat.

Mehr

Seite empfehlen

Vorlese-Steuerung schließen