Top-Meldungen

Video Buchheim Museum zeigt Expressionismus von Weltrang
Expressionismus² - Blick in die Ausstellung

Expressionismus² – die neue Ausstellung des Buchheim Museums in Bernried vereint die Sammlungen von Lothar-Günther Buchheim und Henri Nannen zu einer Spitzenschau des Expressionismus. Nun eröffnete Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle die Ausstellung. Video ansehen! Mehr

RSS-Feed

Staatliche Graphische Sammlung Philip Gustons Druckgraphiken machen Alltägliches lebendig

Philip Guston, Untitled (Kettle), 1980

Schuhe, Bücher, Sandwiches und Kaffeekannen: Philip Guston holt in seiner Kunst einfache Objekte des Alltags aus der Welt des Privaten und macht sie lebendig. Die Staatliche Graphische Sammlung zeigt nun erstmals das gesamte druckgraphische Werk des Künstlers.

Mehr

Kultur- und Heimatpflege Rossmarkt ist alljährliches Spektakel in Osterhofen

Pferdekutschenumzug

Der Osterhofener Rossmarkt ist eine Veranstaltung mit langer Tradition in der niederbayerischen Stadt. Jedes Jahr kommen Tausende Zuschauer zu dem Ereignis. Höhepunkt war auch heuer wieder der festliche Pferdekutschenumzug.

Mehr

Schloss Dachau Gedenkveranstaltung würdigt Leben und Werk von Viktor Frankl

Foto von Viktor Frankl

… trotzdem Ja zum Leben sagen“ – so nannte Viktor Frankl sein bedeutendes Buch. Als Holocaust-Überlebender entwarf der bekannte Psychiater mit der Logotherapie eine neue Theorie über den Sinn des Lebens. Im Schloss Dachau wurde nun an sein Lebenswerk erinnert.

Mehr

Buchhandlung des Jahres 2015 Bayerische Buchhändler können sich jetzt bewerben!

Buchhandlung können sich erstmals bewerben

Erstmals lobt Kultusminister Ludwig Spaenle den Preis "Bayerns Buchhandlung des Jahres" aus. Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert und will die außergewöhnliche Leistung fördern, die viele Buchhandlungen vor Ort für die kulturelle Bildung erbringen. Bis zum 15. April können sich Buchhändler bewerben.

Mehr

Deutsch-israelische Beziehungen Pasinger Fabrik eröffnet Kulturfestival mit israelischen Künstlern

Kunstwerk: Eine Brücke durch ein Dia betrachtet

"Mazal Tov!" - alles Gute! Vor 50 Jahren haben die Bundesrepublik Deutschland und der Staat Israel ihre diplomatischen Beziehungen aufgenommen. Darum organisiert das Münchner Kultur- und Bürgerzentrum Pasinger Fabrik im Frühjahr 2015 ein Kulturfestival.

Mehr

Neues Museum Nürnberg Gesichter ziehen in den Bann

Tony Oursler: Sketchy Blue

Gesichter prägen den Menschen in seiner Individualität und sind zugleich sein identitätsstiftendes Erkennungsmerkmal. Jetzt versammelt eine spannende Ausstellung im Neuen Museum Nürnberg Exponate aus der ganzen Welt zu diesem wichtigen Motiv der Kunstgeschichte.

Mehr

Wettbewerb Treffen junge Musik-Szene Talentierte Nachwuchsmusiker gesucht

Bunter Flieger, Ausschnitt aus dem Titel des Flyers

Songwriting, Gesang, Improvisation oder Komposition: Die Workshops beim Treffen junge Musik-Szene sind vielfältig. Teilnehmen dürfen an diesem Treffen besonders begabte Nachwuchsmusiker. Eine Begegnung für neue Impulse!

Mehr

Seite empfehlen

Vorlese-Steuerung schließen