Top-Meldungen

Videos zum Bayerischen Kunstförderpreis Junge Nachwuchskünstler ausgezeichnet
Kunstförderpreisträger 2014

Sie musizieren, malen, schreiben, tanzen oder schauspielern: Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle hat 17 herausragende Nachwuchskünstler mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet. Der Preis war in den vergangenen 50 Jahren für viele Preisträger der Beginn eines erfolgreichen künstlerischen Werdegangs. Videos hier ansehen! Mehr

Bayerische Staatsoper: "Die Sache Makropulos" feiert grandiose PremiereRSS-Feed

25. Bayerischer Bibliothekstag Bibliotheken sind die Schatzkammern des Wissens

Junge Frau vor einem Bücherregal

Bibliotheken erreichen in Deutschland mehr Menschen als die erste Fußballbundesliga. Sie halten bei den kulturellen Einrichtungen unangefochten die Spitzenstellung. Der 25. Bayerische Bibliothekstag beschäftigte sich mit aktuellen Herausforderungen.

Mehr

Fachtagung So kommt Musik in die Ganztagsschule

Schülergruppe der Clermont-Ferrand-Mittelschule in Regensburg

Ganztagsschulen bieten große Chancen für die kulturelle Bildung. Die Tagung „Bildungspartner: Musik im Ganztag“ stellte in Regensburg neue Wege vor, Musik in den Ganztag zu bringen - und lieferte spannende Ergebnisse.

Mehr

Volkstrauertag Erinnern an die jüdischen Soldaten im Ersten Weltkrieg

Soldaten vor Grabreihe

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Volkstrauertag würdigte die Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern mit einer militärischen Kranzniederlegung die im Ersten Weltkrieg gefallenen deutschen Soldaten jüdischen Glaubens.

Mehr

Abschluss der Sanierung Die Walhalla erstrahlt wieder in neuem Glanz

Kunststaatssekretär Bernd Sibler bei der Ansprache in der Walhalla

Die umfassenden Sanierungsmaßnahmen an der Walhalla sind abgeschlossen. Das bedeutende Bauwerk aus der Zeit Ludwigs I. zeigt sich den Besuchern wieder in gewohnter Pracht. Zum Abschluss der Arbeiten wurde ein Werkbericht vorgestellt.

Mehr

Kulturpreis Bayern Franz Xaver Bogner erhält Sonderpreis des Kunstministeriums

Franz Xaver Bogner bei der Preisverleihung

Er ist der Erfinder von Sir Quickly, der Weißwurst-Paula und des Polizistenduos Bartl/Kandler. Nun wurde Franz Xaver Bogner mit dem Sonderpreis des Kulturpreises Bayern ausgezeichnet. Für Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle ist er „einer der großen bayerischen Geschichtenerzähler“.

Mehr

Jüdische Kulturtage 2014 Jüdische Tradition auf innovative Weise vermittelt

Gruppe Kleztory

Jüdische Kultur stellt sich vor: Die alljährlich organisierten Jüdischen Kulturtage München finden 2014 bereits zum 28. Mal statt. In diesem Jahr setzt das Festival einen Schwerpunkt auf zeitgenössische Interpretationen traditioneller jüdischer Musik. Es gibt wieder ein vielseitiges Programm!

Mehr

Seite empfehlen

Vorlese-Steuerung schließen