Top-Meldungen

Buchvorstellung "MuseumsBausteine" Kulturelle Schätze in Museumsdepots gut aufgehoben
Beispiel für ein Museumsdepot

„Gut aufgehoben – Museumsdepots planen und betreiben“ heißt das neue Buch der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen. Es wurde im Staatsarchiv in Rosenheim präsentiert und dient allen bayerischen Museen als kostenloser Ratgeber. Mehr

RSS-Feed

Bayerische Staatsgemäldesammlungen Bernhard Maaz wird neuer Generaldirektor

Dr. Bernhard Maaz

Zum 1. Februar 2015 wird Dr. Bernhard Maaz neuer Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. Der Ministerrat bestellte den profilierten Kunsthistoriker zum Nachfolger von Prof. Dr. Klaus Schrenk.

Mehr

Archäologische Staatssammlung Kammergrab aus Otzing intensiv erforscht

Modell des Grabkammergeländes

Im Juli 2011 war in Otzing, Landkreis Deggendorf bei Baggerarbeiten eine reich ausgestattete Grabkammer aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. entdeckt worden. Die Archäologische Staatssammlung stellte nun vorläufige Ergebnisse ihrer Untersuchungen vor.

Mehr

Bayerischer Rockpreis Musikszene ist bunt und lebendig

Bayerischer Rockpreis würdigt beispielhaftes Engagement in der Rock- und Pop-Szene

Der diesjährige Bayerische Rockpreis „PICK UP 2014“ ging an Bernd Schweinar für sein Engagement in der Szene. Den Sonderpreis „Rockmusik in Schule und Gesellschaft“ erhielt das Projekt „klasse.im.puls“ des Erlanger Musikpädagogen Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer.

Mehr

Katholische Kirchenmusik Regensburger Hochschule ehrt Absolventen

Ein Orchester vor einer Orgel

Hier spielt die Musik: Seit 13 Jahren bildet die Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg junge Menschen zu Kirchenmusikern und Chorleitern heran. In einer Festakademie wurden nun die Abschlusszeugnisse verliehen.

Mehr

25. Bayerischer Bibliothekstag Bibliotheken sind die Schatzkammern des Wissens

Junge Frau vor einem Bücherregal

Bibliotheken erreichen in Deutschland mehr Menschen als die erste Fußballbundesliga. Sie halten bei den kulturellen Einrichtungen unangefochten die Spitzenstellung. Der 25. Bayerische Bibliothekstag beschäftigte sich mit aktuellen Herausforderungen.

Mehr

Fachtagung So kommt Musik in die Ganztagsschule

Schülergruppe der Clermont-Ferrand-Mittelschule in Regensburg

Ganztagsschulen bieten große Chancen für die kulturelle Bildung. Die Tagung „Bildungspartner: Musik im Ganztag“ stellte in Regensburg neue Wege vor, Musik in den Ganztag zu bringen - und lieferte spannende Ergebnisse.

Mehr

Seite empfehlen

Vorlese-Steuerung schließen