Top-Meldungen

Bayreuth Festpiele und Richard-Wagner-Museum eröffnet
Villa Wahnfried

Bayreuth ganz im Zeichen Richard Wagners: Neben den Bayreuther Festspielen, die in diesem Jahr zum 104. Mal stattfinden, wurde auch das Richard-Wagner-Museum nach Renovierung und Umgestaltung wiedereröffnet. Mehr

RSS-Feed

Ausstellungseröffnung München Staatliche Antikensammlungen präsentieren herausragende Beispiele etruskischer Kunst

Das Gesicht des etruskischen Todesdämons Charun

Die Ausstellung am Königsplatz in München zeigt: Die Entwicklung der etruskischen Kultur ist ein Prozess kontinuierlicher Veränderung. Die Etrusker nahmen Einflüsse aus dem gesamten Mittelmeerraum in die eigene Kultur auf, gleichzeitig ging die etruskische in der römischen Kultur über.

Mehr

Publikation Tagungsband beleuchtet Verhältnis zwischen Staat und evangelischer Kirche

Porträt Luthers auf einer Gedenkmünze aus dem Jahr 1717

Das Jubiläum der Veröffentlichung der 95 Thesen Martin Luthers steht unmittelbar bevor: Aus diesem Anlass wurde nun die Aufsatzsammlung "Staat in Deutschland und evangelische Kirche" herausgegeben.

Mehr

Tag des offenen Denkmals Geschichte zum Anfassen erleben

Altes Handwerksmotiv über einer Tür

Am 13. September ist es wieder soweit: Zum Tag des offenen Denkmals öffnen bundesweit historische Bauten und Stätten ihre Türen. Auch in Bayern können die Besucher an zahlreichen Orten lebendige Geschichte erleben.

Mehr

Deutsch-ukrainischer Kulturaustausch Literatur baut eine Brücke in die Ukraine

Blick auf die Stadt Lemberg/Lwiw

Literatur befördert die Verständigung zwischen den Kulturen: Um eine Brücke zwischen Schriftstellern aus Deutschland und der Ukraine spannen zu helfen, fördert das Bayerische Kultusministerium das Projekt „Eine Brücke aus Papier“.

Mehr

Haus der Kunst 2. Biennale der Künstler eröffnet

Kunstwerk: Ein Rabe in Menschenkleidung sitzt auf einem Ast, an dem auch eine Lederjacke hängt

Geheimnisse und Botschaften: Unter diesem Motto steht die diesjährige Biennale der Künstler, die im Haus der Kunst präsentiert wird. Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle eröffnete nun die bis zum 27. September laufende Ausstellung.

Mehr

Bachwoche Ansbach 2015 Renommiertes Festival lockt Musikliebhaber nach Franken

Bachkantaten-Abend im Kirchenraum von St. Johannis

Mit seinen herrlichen Bauten aus markgräflicher Zeit bietet die Stadt Ansbach ein wunderbares Ambiente für die Bachwoche 2015. An verschiedenen Spielstätten bescheren hochkarätige Künstlerinnen und Künstler dem Publikum großartige musikalische Erlebnisse.

Mehr

Einsichten + Perspektiven Neue Ausgabe des Magazins erscheint mit interessanten Themen

Bild aus einem Artikel

Neue Serie "Mauern", Interview mit Luise Kinseher, Islam in Deutschland und mehr: Die neue Ausgabe von "Einsichten und Perspektiven" nimmt interessante Themen in den Blick und steht als interaktives E-Paper bereit. Kostenlos bestellen, online lesen oder interaktiv ausprobieren!

Mehr

Seite empfehlen

Vorlese-Steuerung schließen