Top-Meldungen

Immaterielles Kulturerbe Landesverzeichnis dokumentiert bayerische Traditionen
Kötztinger Pfingstritt

Von der bayerischen Brautradition bis zur Landshuter Hochzeit: Das Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes dokumentiert die Traditionspflege in Bayern. Die ersten 13 Bräuche, Feste und Handwerkstechniken wurden jetzt aufgenommen. Mehr

RSS-Feed

Neue Pinakothek Kunstminister Spaenle gibt Planungsauftrag für Gesamtsanierung

Außenansicht der Neuen Pinakothek

Vom Dach über technische Anlagen bis hin zur Energieeffizienz: Mit der Detailplanung für eine Gesamtsanierung der Neuen Pinakothek in München kann nun begonnen werden. Ein wichtiger Schritt für eine zukunftsfeste Präsentation der wertvollen Gemäldesammlung.

Mehr

Grußwort Kultusminister Spaenle wünscht frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Weihnachtsbaumkugel

Weihnachtsstimmung an den Schulen, Hochschulen und in den Familien – Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle wünscht ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und gutes Jahr 2015!

Mehr

Magazin Einsichten und Perspektiven Neue Ausgabe des Magazins erscheint mit interessanten Themen

Ausschnitt aus der Titelseite des Hefts

Geteiltes Deutschland, Kunstwelten und perfekte Verbrechen: Das neue Themenheft von "Einsichten und Perspektiven" nimmt interessante Themen in den Blick und steht als interaktives E-Paper bereit. Kostenlos bestellen, online lesen oder interaktiv ausprobieren!

Mehr

Bayerischer Kleinverlagspreis Volk Verlag macht Lust auf Bayern

Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle mit Michael Volk vom Volk Verlag

Der Volk Verlag zeichnet ein frisches und originelles Bild von Bayern. Zu diesem Urteil kam die Jury des Bayerischen Kleinverlagspreises 2014. Das Programm des Verlags umfasst zahlreiche Titel zu München und Bayern – von Sachbüchern und Bildbänden bis zu Comics und Kinderbüchern.

Mehr

Kulturelle Zusammenarbeit Liechtenstein und Bayern feiern ihren gemeinsamen Komponisten

Sänger aus dem Madrigalchor der Hochschule für Musik und Theater München

Josef Gabriel Rheinberger: Der Komponist ist einer der bedeutendsten Vertreter der katholischen Kirchen- und Chormusik. Sein 175. Geburtstag wurde im Rahmen eines bayerisch-liechtensteinischen Konzerts gefeiert.  

Mehr

Bayerische Staatsgemäldesammlungen Bernhard Maaz wird neuer Generaldirektor

Dr. Bernhard Maaz

Zum 1. Februar 2015 wird Dr. Bernhard Maaz neuer Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. Der Ministerrat bestellte den profilierten Kunsthistoriker zum Nachfolger von Prof. Dr. Klaus Schrenk.

Mehr

Archäologische Staatssammlung Kammergrab aus Otzing intensiv erforscht

Modell des Grabkammergeländes

Im Juli 2011 war in Otzing, Landkreis Deggendorf bei Baggerarbeiten eine reich ausgestattete Grabkammer aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. entdeckt worden. Die Archäologische Staatssammlung stellte nun vorläufige Ergebnisse ihrer Untersuchungen vor.

Mehr

Seite empfehlen

Vorlese-Steuerung schließen