Titelseite | 1 |
Autor/innen | 2 |
Inhalt | 3 |
Vorwort | 6 |
Kapitel 1: Einleitung | 7 |
Kapitel 2: Forschungsperspektive | 9 |
Kapitel 3: Darstellung und Reflexion des Foschungsprozesses | 21 |
Kapitel 4: Ergebnisse Modul 1 – Zum Stand der Fachdebatte Linksextremismus und linksextremistisch motivierte Gewalt | 31 |
4.1 Linksextremismus und linksextremistisch motivierte Gewalt – eine Annäherung über Begriffsdefinitionen | 31 |
4.2 Linksextremismus und linksextremistisch motivierte Gewalt - zum aktuellen Forschungs- und Wissensstand | 37 |
4.3 Die Perspektive auf „Jugend“ - zum aktuellen Forschungs-und Wissensstand | 45 |
4.4 Prävention und Linksextremismus | 54 |
4.5 Zusammenfassung Modul 1 | 58 |
Kapitel 5: Ergebnisse Modul 2 – Gesellschaftliches bzw. politisches Engagement, Jugendprotest und die Wahl der Mittel | 59 |
5.1 Von der Entwicklung politischen Interesses zum eigenen gesellschaftlichen bzw. politischen Engagement und Protest | 59 |
5.2 Gesellschaftliches bzw. politisches Engagement und Protest | 73 |
5.3 Auf der Suche nach Zuordnung - Gesellschaftliches bzw. politisches Engagement und Protest in Szenen | 82 |
5.4 Rolle und Funktion eines theoretischen Bezugs für gesellschaftliches bzw. politisches Engagement und Protest bei den befragten Jugendlichen | 87 |
5.5 Die Wahl der Mittel - Grenzen von gesellschaftlichem bzw. politischem Engagement und Protest | 89 |
5.6 Zusammenfassung Modul 2 | 103 |
5.7 Hypothesenprüfung – Reflexion der Ergebnisse | 106 |
5.8 Differenzen zwischen Gewalt im linken und rechten Spektrum | 108 |
Kapitel 6 Diskussion und die Aufgabe der Prävention | 110 |
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis | 116 |
Literaturverzeichnis | 117 |