Wofür ist die EU gut?
EU heißt: Europäische Union.
Union heißt: Vereinigung.
Die EU ist eine Vereinigung von
28 europäischen Ländern.
Deutschland gehört dazu.
Diese Länder arbeiten wirtschaftlich und politisch zusammen.
Weil sie
zusammen mehr erreichen
können als ein einzelnes Land.
Zum Beispiel:
•
•
•
•
•
•
•
•
Im Euro-Raum bezahlt man mit dem
gleichen Geld:
mit dem
Euro.
Dadurch muss man beim Reisen das
Geld nicht mehr umtauschen.
Und man kann die Preise besser vergleichen.
Die EU-Politik unterstützt
günstige Preise.
Zum Beispiel:
damit Telefonieren mit dem Mobil-Telefon im Ausland billiger wird.
Die EU kann die Bürger
besser schützen.
Zum Beispiel vor Verbrecher-Organisationen.
Die Bürger haben in allen EU-Ländern
gleiche Grund-Rechte.
Die Unternehmen in der EU können
einfacher Handel treiben
und so mehr Geld verdienen.
Zum Beispiel:
n
n
Weil sie für ihre Produkte keinen Zoll zahlen müssen.
Weil sie das Geld nicht umtauschen müssen.
Durch die EU gibt es
gute Arbeits-Plätze.
Die EU unterstützt viele
Bildungs- und Ausbildungs-
Programme.
Die
Umwelt
in Europa wird besser geschützt.
Durch europäische Umwelt-Regeln.