Gymnasium Lappersdorf: Großer Gewinn für die Bildungslandschaft im Raum Regensburg

Bernd Sibler mit den Landtagsabgeordneten Franz Rieger, Sylvia Stierstorfer und Kreisbaumeisterin Urte Kelm (v. l. n. r.)

Bernd Sibler mit den Landtagsabgeordneten Franz Rieger, Sylvia Stierstorfer und Kreisbaumeisterin Urte Kelm (v. l. n. r.)

Das neue Gymnasium in Lappersdorf wird zum kommenden Schuljahr eröffnet. Staatssekretär Bernd Sibler lobte das neue Haus als „Erfolg und großen Gewinn für die Bildungslandschaft im Großraum Regensburg“. Das neue Gymnasium trage auch den Erfordernissen einer Ganztagsschule in vorbildlicher Weise Rechnung.

20 Firmen mit rund 130 Mitarbeitern werken mit Hochdruck am Gebäude

20 Firmen mit rund 130 Mitarbeitern werken mit Hochdruck am Gebäude

Letzter Feinschliff am Gebäude des Gymnasiums Lappersdorf: Zum kommenden Schuljahr soll die Schule im Herbst ihre Pforten für die Schülerinnen und Schüler öffnen. Staatssekretär Bernd Sibler besichtigte den Stand der Bauarbeiten und führte mit den Landtagsabgeordneten Franz Rieger und Sylvia Stierstorfer ein Fachgespräch über die Zukunft des Gymnasiums.

Die hohe Kassettendecke der Aula wird durch farbige Tageslichtfelder durchbrochen

Die hohe Kassettendecke der Aula wird durch farbige Tageslichtfelder durchbrochen

Der Staatssekretär lobte das neue Gymnasium als „einen großen Gewinn und Erfolg für die Bildungslandschaft im Großraum Regensburg“. Gerade die moderne Architektur des Gebäudes biete der Schulfamilie optimale Rahmenbedingungen: "Die Bedeutung des Engagements unserer Lehrkräfte bei der erfolgreichen Erziehung unserer Kinder ist unbestritten. Eine wohldurchdachte Schulhausarchitektur kann jedoch die pädagogischen Möglichkeiten entscheidend erweitern und ist ein wesentlicher Bestandteil einer modernen Schulkultur", sagte Sibler. Dazu gehöre auch, dass die Schule in eigens darauf hin ausgerichteten Räumen ein offenes Ganztagsangebot mit Mittagsverpflegung anbietet.

Der Beschluss zur Errichtung des neuen Gymnasiums Lappersdorf fiel im November 2009: Der Landkreis Regensburg wollte damit die Gymnasien in der Stadt Regensburg entlasten. Die aufgenommenen Schüler stammen nun auch fast ausnahmslos aus dem Landkreis Regensburg. Bereits seit September 2010 werden im Gebäude der Mittelschule im Aussichtsweg 17 Klassen unterrichtet.

Die Bautafel zeigt mit einer Illustration, wie die Schule einmal aussehen soll

Die Bautafel zeigt mit einer Illustration, wie die Schule einmal aussehen soll

Das neue Gymnasium bietet zwei Fachrichtungen, einen naturwissenschaftlichen-technologischen und einen neusprachlichen Zweig. Als erste Fremdsprache wird Englisch unterrichtet. In der 6. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen Französisch und Latein.

Der Innenhof des Gymnasiums

Der Innenhof des Gymnasiums

„Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Schule sehr gefragt ist und sehr gut angenommen wird“, berichtete Kultusstaatssekretär Bernd Sibler bei dem Ortstermin in Lappersdorf. Für das Schuljahr 2011/2012 wurden 116 Kinder angemeldet, 118 für das Schuljahr 2012/2012. Das ist eine leichte Steigerung um fast zwei Prozent.

Staatssekretär Bernd Sibler gut gesichert im Kletterzentrum des DAV

Staatssekretär Bernd Sibler gut gesichert im Kletterzentrum des DAV

Bernd Sibler war von der Kletterwand begeistert

Bernd Sibler war von der Kletterwand begeistert

Im Anschluss besuchte Staatssekretär Bernd Sibler das nahegelegene Kletterzentrum Regensburg des Deutschen Alpenvereins. Sibler informierte sich über die Möglichkeiten, die Klettern als Schulsport bietet. „Sportliches Klettern lässt sich hervorragend in den modernen Sportunterricht integrieren“, sagte der Staatssekretär. „Die Schulung von Koordination, Maximalkraft oder Kraftausdauer kann hier mit einer ungebremsten Freude an der Bewegung verbunden werden. Und hier in der Halle ist mit Routen bis zum 10. Schwierigkeitsgrad wirklich viel geboten“, meinte Sibler. Die Halle in Lappersdorf bietet 1.700 Quadratmeter Kletterfläche innen und außen, ein weiträumiges Boulder-Areal und Wandhöhen bis zu 14 Meter. Der Freistaat unterstützt die Schulung von Lehrern als Fachübungsleiter Sport mit dem Schwerpunkt Sportklettern. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt dabei auf der Vermittlung von Selbstsicherung und Partnersicherung.

Weitere Informationen

Stand: 27. Juli 2012 / Fotos: Landratsamt Regensburg

Seite empfehlen

Vorlese-Steuerung schließen

Seite empfehlen